Knab ist eine relativ neue holländische Direktbank, gestartet mit der Mission, Banking neu zu erfinden, um es besser zu machen. Dazu gehören neben einem entsprechenden Online Angebot auch soziale Medien.
Banking anders
Knab ist eine 100%ige Tochter des Versicherungskonzern Aegon. „Knab“ ist „Bank“ anders herum geschrieben. Schon im Namen soll die Philosophie der Bank zum Ausdruck kommen: Kundenzentriert statt Bankzentriert. Der Kunde soll im Mittelpunkt stehen und die Bank für ihn da sein.
Das folgende Video bringt diese Philosophie mit einem Schuss Humor zum Ausdruck.
Sozial und Mobil
Technologie, Transparenz und Personalisierung sind die Stichworte, auf die gesetzt wird. Mobile Technologie ist integraler Bestandteil, ebenso wie soziale Medien. Selbstverständlich gehört auch Persönliches Finanz Management (PFM) zum Angebot.
Der Kunde kann aus drei Angeboten wählen:
- Eine kostenlose Basisversion
- Ein Konto mit Kreditkarte für 5 Euro p.m.
- Das umfassende Paket für 15 Euro p.m.
Bestandteil von Knab ist eine Financial Community ähnlich der der Fidor Bank. Der Kunde soll dort unabhängige Informationen zu seinem Bedarf erhalten. Produkte der eigenen Versicherungsgruppe sollen nach Angaben des Gründers nicht verkauft werden.
Man darf gespannt über den Erfolg sein.
Ein Kommentar
Bleibt nur zu hoffen, dass diese Strategie auch konsequent durch alle Management Ebenen gelebt und gedacht wird. Ich hoffe, dass der Blog-Betreiber noch vieles über diese Vorgehensweise hier berichten kann.