Trend Social Media
Nur wenige Trends im Internet verbreiten sich so schnell, wie dies soziale Netzwerke getan haben und tun. Dass es dabei nicht nur um die Vernetzung von Privatpersonen untereinander geht, sondern auch um die zwischen Unternehmen und deren Kunden ist wie es scheint bei einigen Bankvorständen immer noch ein offener Diskussionspunkt.
In einer kleinen Artikelserie beschreibe ich daher die Erfolgsvoraussetzungen für den Einsatz von sozialen Medien.
Ist Social Media Marketing sinnvoll?
Die meisten Unternehmen haben keinen Zweifel über die Sinnhaftigkeit und die Vorteile einer richtigen Social Media Strategie. Immer wieder wird jedoch über den konkreten Nutzen von Social Media Marketing diskutiert. Zuletzt angesichts der Ergebnisse einer Gallup Umfrage, die in den USA durchgeführt wurde. Über 18.000 US-Bürger wurden darin gefragt, ob Social Media ihre Kaufentscheidung beeinflusst. Das Ergebnis (62-Prozent Nein-Sager) scheint den Skeptikern Recht zu geben.
Allerdings muss man anmerken, dass Konsumenten wohl auf die Frage „Wie beeinflusst TV Werbung Ihr Kaufverhalten?“ genauso antworten würden. Mit direkten Fragestellungen ließen sich derartige Themen noch nie vollständig abklären. So kamen denn auch andere Studien durchaus zu anderen Ergebnissen, z.B. „The Power of Like“. Und immerhin geben auch in der Gallup Studie ein Drittel der Konsumenten eine Beeinflussung zu.
Es kommt auf den Mix an
Beim Marketing kommt es auf den richtigen Mix an. Insofern wundern mich immer wieder isolierte Betrachtungen, die man gerade zum Einsatz sozialer Medien so häufig findet (egal ob positiv oder negativ). Der Einsatz von Social Media Marketing kann, wie andere Marketingelemente auch, nur dann wirklich erfolgreich wirken, wenn er in einer sinnvollen Kombination mit anderen Elementen des Marketing-Mix erfolgt.
Sechs positive Effekte
Direkte Beeinflussung des Kaufverhaltens ist jedoch ohnehin nur ein Teilaspekt von Social Media Marketing und sollte in seiner Wirkung nicht überschätzt werden.
Unter anderem lassen sich die folgenden sechs positiven Effekte aus einem Einsatz sozialer Medien ableiten:
- Aufmerksamkeit;
- Vertrauensaufbau;
- Autorität und Anerkennung;
- Loyalität;
- Leeds;
- Vertrieb.
Diese und weitere Nutzeneffekte sind in der folgenden Infografik dargestellt. Setzt Ihr Institut Social Media bereits aktiv ein? Wie beurteilen Sie den Nutzen?
Quelle: The Social Lights
Im nächsten Teil geht es um Erfolgsvoraussetzungen für den Einsatz sozialer Medien.