Die Diskussion um Datenschutz und Datensicherheit wird hierzulande besonders intensiv geführt. Dabei geben Kunden freiwillig viel mehr von sich preis wie manche Datenschützer glauben. Eine Infografik zeigt die Vorbedingungen.
Banken wollen Daten nutzen
Wann sind Kunden bereit, einem Unternehmen Daten von sich preiszugeben und welche? Big Data, Databased Mining, Persönliches Finanz Management sind nur drei Themen, die Banken in diesem Zusammenhang beschäftigen. Immer wieder werden dabei Bedenken hinsichtlich der Akzeptanz der Kunden zur Nutzung ihrer Daten angeführt. Aber ist dies wirklich der Fall? Geht es nicht vielmehr darum, Vertrauen unter Beweis zu stellen und den Kunden einen Nutzen aufzuzeigen?
Unterschiedliche Bereitschaft der Kunden zur Datenpreisgabe
Die nachstehende Infografik basiert zwar auf Daten aus Großbritannien, dort wird aber auch intensiv über Datenschutz diskutiert und daher glaube ich, dass die Ergebnisse hierzulande ähnlich ausfallen würden. Demnach sind Kunden vor allem dann bereit, etwas über sich preis zu geben, wenn Sie etwas online kaufen, Beratung und Hilfe nachfragen oder nach einem Gutschein fragen. Wichtigste Voraussetzungen sind u.a. das Vertrauen in die Firma und deren klare Aussagen zum Datenschutz. Interessanterweise sind Banken relativ weit vorne bei den Branchen angesiedelt, denen man die eigenen Daten anvertrauen würde.
Infografik zum Kundenverhalten
Doch schauen Sie selbst, die nachstehende Infografik enthält viele interessante Informationen und Ansätze, unter welchen Umständen Kunden bereit sind, ihre Daten zu teilen.
Quelle: Marketing Tech Blog