Unternehmen geben viel Geld für Marketing und Werbung aus. Aber investieren sie richtig? Customer Experience – die Schaffung positiver Kundenerfahrungen – sind ein wesentlicher Erfolgsfaktor, auch für Banken und Sparkassen.
Customer Experience ist die Fähigkeit eines Unternehmens, positive Erfahrungen bei Kunden herbeizuführen, die einen strategisch relevanten Unterschied im Wettbewerb ausmachen können. Diese Fähigkeit, Kunden durch positive Erfahrungen zu begeistern, führt nach einer Studie der Harvard Business School zu einer Steigerung der Kundenprofitabilität von 23%. In dem Artikel „6 Erfolgsfaktoren für Customer Experience in Banken“ habe ich beschrieben, Worum es bei geht Customer Experience und wie sie verbessert werden kann.
You’ve got to start with the customer experience”
Infografik Erfolgsfaktor Customer Experience
Die folgende Infografik zeigt, warum Unternehmen – und das gilt auch für Banken und Sparkassen – in Customer Experience investieren sollten. Sie ist wichtig sowohl für die Kundenakquisition als auch für die Zufriedenheit bei bestehenden Kunden.
Quelle: Zendesk