Farben haben einen hohen Einfluss auf die Bekanntheit einer Marke und das Verhältnis der Kunden zu ihr. Das gilt in besonderem Maß für das Bankgeschäft. Eine Infografik gibt einen guten Überblick über das Zusammenspiel von Farbtönen und die Wirkung auf Konsumenten.
Die hohe Bedeutung, die Finanzdienstleister der Wahl ihrer Markenfarbe zumessen, wurde spätestens bei der durch alle Rechtsinstanzen geführten Auseinandersetzung der Sparkassen mit der spanischen Santander Bank um die Verwendung des roten Farbtons HK 13 deutlich. Nach sechs Jahren gerichtlichem Streit obsiegten schließlich die Sparkassen. Dabei war die Farbe noch nicht mal identisch. Santander hatte HKS 14 im Einsatz, also ein etwas dunkleres Rot. Ob für Kunden tatsächlich eine Verwechslungsgefahr bestand?
Farben sind wichtig für Unternehmen
Unstrittig ist, dass Farben eine hohe Bedeutung für Unternehmen und deren Markenbekanntheit haben. Nach einer Studie der University of Loyola, Maryland kann die Wahl der richtigen Farbe die Markenbekanntheit um 80 Prozent erhöhen. Konsumenten verbinden mit unterschiedlichen Farben unterschiedliche Eigenschaften, die sie auch mit Unternehmen assoziieren.
Aber was bedeuten die unterschiedlichen Farben? Was sagen sie über ein Unternehmen aus? Und welche Anmutungen verbinden Konsumenten mit ihnen?
Infografik zur Bedeutung von Farben für Marken
Die folgende Infografik der Kommunikationsagentur One Lily zeigt, wie Farben zusammenarbeiten. Dabei wird in drei Kategorien differenziert: Kühl, Warm und Neutral. Die Grafik zeigt, wie Konsumenten die jeweiligen Farben wahrnehmen und welche Bedeutung sie ihr zumessen. Zudem
Was meinen Sie: Hat Ihr Unternehmen die richtige Farbwahl getroffen?