Was das Internet der Dinge für Unternehmen bedeutet

Chancen für Markenbildung und Marketing

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter

Das Internet der Dinge ist eine der spannendsten und am schnellsten wachsenden Bereiche der fortschreitenden Digitalisierung. Eine Infografik gibt einen guten Überblick über die zahlreichen Nutzungsmöglichkeiten für Unternehmen.

Die Technologie des Internets der Dinge wird unser Leben stark verändern

Das Internet der Dinge ist eine Technologie, die unsere Welt nachhaltig verändern wird

Partner des Bank Blogs

YouGov ist Partner des Bank Blogs

Das Internet der Dinge (Internet of Things) ermöglicht die Entwicklung neuer digitaler Services und Geschäftsmodelle mittels intelligenter, miteinander vernetzter Endgeräte und Maschinen und bietet für Wirtschaft und Unternehmen erhebliche Wachstumschancen.

Während der Fokus in der Berichterstattung vielfach noch auf dem persönlichen Gebrauch liegt (Bsp. Smart Watch) wird Internet der Dinge bald allgegenwärtig sein und auch unser Arbeitsleben nachhaltig verändern.

Schätzungen gehen davon aus, dass bis zum Jahr 2019 der Markt für Anwendungen in diesem Bereich doppelt so hoch ist, wie der für Smartphones, PC, Tablets, Connected Car Anwendungen und Wearables zusammen.

Enorme Chancen für Markenbildung

Aus Sicht einer Marke bietet das Internet der Dinge eine aufregende Gelegenheit für Marketing und Feedback. Wearables werden es Unternehmen ermöglichen, ihre Kundenbasis zu digitalisieren und effiziente Rückmeldung über das Kundenverhalten und die Produktnutzung zu erhalten.

Die folgende Infografik untersucht die Entwicklung in diesem Bereich und zeigt auf, was das Internet der Dinge für Unternehmen in Zukunft bedeuten kann. Dabei werden bereits realisierte Beispiele gezeigt und deutlich gemacht, wie Geschäftsmodelle sich durch die Nutzung verändern.

Infografik mit einer Übersicht zum Internet der Dinge für Unternehmen

Was das Internet der Dinge für Unternehmen bietet

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring ist Herausgeber des Bank Blogs und der Finanzbranche seit über 30 Jahren beruflich verbunden. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Strategien in den Bereichen Digitalisierung, Innovation und Vertrieb ist er gefragter Referent und Moderator bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

Vielen Dank fürs Teilen und Weiterempfehlen


Mit dem kostenlosen Bank Blog Newsletter immer informiert bleiben:

Anzeige

Get Abstract: Zusammenfassungen interessanter Businessbücher

Kommentare sind geschlossen

Bank Blog Newsletter abonnieren

Bank Blog Newsletter abonnieren