Was die Deutschen sich 2014 zu Weihnachten schenken

Aktuelle Studie zum Konsumentenverhalten

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter

Eine neue Studie gibt Einblick in das aktuelle Konsumverhalten der Deutschen zum Weihnachtsfest. Demnach wollen sich die Menschen weniger schenken als im Vorjahr.

Aktuelle Studien und Research zu Trends und Entwicklungen beim Kundenverhalten

Das Verhalten von Kunden und Konsumenten ändert sich. Der Kunde von heute ist u.a. selbstbewusst, preissensibel, serviceorientiert und vernetzt. Studien zu aktuellen Trends und Entwicklungen beim Kundenverhalten finden Sie im Bank Blog.
© Shutterstock

Partner des Bank Blogs

PWC ist Partner des Bank Blogs

Im Rahmen einer repräsentativen Umfrage von Ernst & Young unter 1.500 Verbrauchern in Deutschland, die Ende Oktober stattfand, wurde das Konsumverhalten zu Weihnachten ermittelt.

Demnach wollen die Konsumenten in diesem Jahr deutlich weniger Geld für Weihnachtsgeschenke ausgeben als 2013. Im Schnitt haben sie 219 Euro für Geschenke eingeplant, letztes Jahr waren es noch 273 Euro. Dies entspricht einem Rückgang um 20 Prozent. Jeder Dritte will beim Weihnachtsbummel sogar unter 100 Euro bleiben – 2013 plante das nur jeder fünfte.

Sparsamkeit weit verbreitet

Die geplante Sparsamkeit ist bei allen Bevölkerungsgruppen zu erkennen: Männern wie Frauen, bei Alt und Jung, in Ost- und Westdeutschland und bei Menschen aller Einkommensklassen und Altersstufen.

Die folgende Infografik gibt einen guten Überblick zu den Ergebnissen der Befragung:

Weihnachtsgeschenke 2014 Deutschland Infografik

Infografik zum Konsumverhalten der Deutschen zu Weihnachten

Mal schauen, ob die Studie Recht behält. Wie sieht Ihr Geschenkbudget für Weihnachten im Vergleich zum letzten Jahr aus?

Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten kostenfreien Zugriff auf die Bezugsinformationen zu Studien und Whitepapern.

Sie sind bereits Abonnent? Hier geht es zum Login
 

Noch kein Premium-Leser?
Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten Zugriff auf alle kostenpflichtigen Inhalte des Bank Blogs (Studienquellen, E-Books etc.) und viele weitere Vorteile.

>>> Hier anmelden <<<

Neu: Tagespass Studien
Sie wollen direkten Zugriff auf einzelne Studien, aber nicht gleich ein Premium-Abonnement abschließen? Dann ist der neue Tagespass Studien genau das richtige für Sie. Mit ihm erhalten Sie für 24 Stunden direkten Zugriff auf sämtliche Studienquellen.

>>> Tagespass Studien kaufen <<<


Ein Service des Bank Blogs
Der Bank Blog prüft für Sie regelmäßig eine Vielzahl von Studien/Whitepapern und stellt die relevanten hier vor. Als besonderer Service wird Ihnen die Suche nach Bezugs- und Downloadmöglichkeiten abgenommen und Sie werden direkt zur Anbieterseite weitergeleitet. Als Premium Abonnent unterstützen Sie diesen Service und die Berichterstattung im Bank Blog.

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring ist Herausgeber des Bank Blogs und der Finanzbranche seit über 30 Jahren beruflich verbunden. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Strategien in den Bereichen Digitalisierung, Innovation und Vertrieb ist er gefragter Referent und Moderator bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

Vielen Dank fürs Teilen und Weiterempfehlen


Mit dem kostenlosen Bank Blog Newsletter immer informiert bleiben:

Anzeige

Get Abstract: Zusammenfassungen interessanter Businessbücher

Kommentare sind geschlossen

Bank Blog Newsletter abonnieren

Bank Blog Newsletter abonnieren