Eine neue Studie gibt Einblick in das aktuelle Konsumverhalten der Deutschen zum Weihnachtsfest. Demnach wollen sich die Menschen weniger schenken als im Vorjahr.
Im Rahmen einer repräsentativen Umfrage von Ernst & Young unter 1.500 Verbrauchern in Deutschland, die Ende Oktober stattfand, wurde das Konsumverhalten zu Weihnachten ermittelt.
Demnach wollen die Konsumenten in diesem Jahr deutlich weniger Geld für Weihnachtsgeschenke ausgeben als 2013. Im Schnitt haben sie 219 Euro für Geschenke eingeplant, letztes Jahr waren es noch 273 Euro. Dies entspricht einem Rückgang um 20 Prozent. Jeder Dritte will beim Weihnachtsbummel sogar unter 100 Euro bleiben – 2013 plante das nur jeder fünfte.
Sparsamkeit weit verbreitet
Die geplante Sparsamkeit ist bei allen Bevölkerungsgruppen zu erkennen: Männern wie Frauen, bei Alt und Jung, in Ost- und Westdeutschland und bei Menschen aller Einkommensklassen und Altersstufen.
Die folgende Infografik gibt einen guten Überblick zu den Ergebnissen der Befragung:
Mal schauen, ob die Studie Recht behält. Wie sieht Ihr Geschenkbudget für Weihnachten im Vergleich zum letzten Jahr aus?
Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten kostenfreien Zugriff auf die Bezugsinformationen zu Studien und Whitepapern.
Noch kein Premium-Leser?
Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten Zugriff auf alle kostenpflichtigen Inhalte des Bank Blogs (Studienquellen, E-Books etc.) und viele weitere Vorteile.
>>> Hier anmelden <<<
Neu: Tagespass Studien
Sie wollen direkten Zugriff auf einzelne Studien, aber nicht gleich ein Premium-Abonnement abschließen? Dann ist der neue Tagespass Studien genau das richtige für Sie. Mit ihm erhalten Sie für 24 Stunden direkten Zugriff auf sämtliche Studienquellen.
>>> Tagespass Studien kaufen <<<
Ein Service des Bank Blogs
Der Bank Blog prüft für Sie regelmäßig eine Vielzahl von Studien/Whitepapern und stellt die relevanten hier vor. Als besonderer Service wird Ihnen die Suche nach Bezugs- und Downloadmöglichkeiten abgenommen und Sie werden direkt zur Anbieterseite weitergeleitet. Als Premium Abonnent unterstützen Sie diesen Service und die Berichterstattung im Bank Blog.