Was Farben über Ihr Unternehmen aussagen – Infografik

Zum Marketing der Farben

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter

Wir alle haben unsere Lieblingsfarbe(n). Und auch in der Unternehmenskommunikation und beim Marketing kommt der Farbwahl eine besondere Bedeutung zu wie die heute vorgestellte Infografik verdeutlicht.

Psychologie der Farben im Marketing von Unternehmen

Farben haben hohe Bedeutung in der Unternehmenskommunikation nach innen wie nach außen.

Partner des Bank Blogs

SAP Fioneer ist Partner des Bank Blogs

Wissenschaftler beschäftigen sich schon lange mit Farben und ihren Wirkungen auf die Menschen. So haben z.B.  Forscher die englischen Fußball Liga-Ergebnisse seit dem zweiten Weltkrieg untersucht und festgestellt, dass die Farbe Rot offenbar eine einschüchternde Wirkung auf die Gegenspieler hat. Bei der Farbwahl für Fußball-Trikots schneidet die Signalfarbe der britischen Studie zufolge am besten ab – vor Weiß, Blau oder Gelb.

Hoffentlich muss uns dies im Hinblick auf die neuen Trikots der Nationalmannschaft für die Fußball Weltmeisterschaft im Sommer nicht zu Denken geben…

Unternehmen und ihre Farben

Dass auch Banken und Sparkassen der Wahl ihrer Markenfarbe eine besondere Bedeutung zumessen, wird spätestens dann deutlich, wenn man sich die Auseinandersetzung der Sparkassen mit der spanischen Santander Bank um die Verwendung des roten Farbtons HK 13 betrachtet, den der DSGV letztlich gewonnen hat.

Wenn Sie an bestimmte Marken denken, fallen Ihnen dazu mit Sicherheit auch bestimmte Farben ein. Denken Sie nur an die gelbe Post, die rote Sparkasse oder den blauen BMW. Sicherlich: Viele dieser Markennamen sind vermutlich ohne wissenschaftliche Hilfe zustande gekommen. Wenn sich jedoch heute ein Unternehmen für ein neues Logo entscheidet, dann spielt eine Vielzahl von Kriterien eine Rolle.

Doch schauen Sie selbst. In der folgenden Infografik von Marketo Blog ist zusammengestellt, was Farben bedeuten, bewirken und wie man sie auswählen sollte.

Infografik: Was Farben über ein Unternehmen aussagen

Was Farben über ein Unternehmen aussagen können.

Welche Farbe(n) verkörpert Ihr Unternehmen und welche Überlegungen stecken dahinter?

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring ist Herausgeber des Bank Blogs und der Finanzbranche seit über 30 Jahren beruflich verbunden. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Strategien in den Bereichen Digitalisierung, Innovation und Vertrieb ist er gefragter Referent und Moderator bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

Vielen Dank fürs Teilen und Weiterempfehlen


Mit dem kostenlosen Bank Blog Newsletter immer informiert bleiben:

Anzeige

Get Abstract: Zusammenfassungen interessanter Businessbücher

Kommentare sind geschlossen

Bank Blog Newsletter abonnieren

Bank Blog Newsletter abonnieren