Wir alle haben unsere Lieblingsfarbe(n). Und auch in der Unternehmenskommunikation und beim Marketing kommt der Farbwahl eine besondere Bedeutung zu wie die heute vorgestellte Infografik verdeutlicht.
Wissenschaftler beschäftigen sich schon lange mit Farben und ihren Wirkungen auf die Menschen. So haben z.B. Forscher die englischen Fußball Liga-Ergebnisse seit dem zweiten Weltkrieg untersucht und festgestellt, dass die Farbe Rot offenbar eine einschüchternde Wirkung auf die Gegenspieler hat. Bei der Farbwahl für Fußball-Trikots schneidet die Signalfarbe der britischen Studie zufolge am besten ab – vor Weiß, Blau oder Gelb.
Hoffentlich muss uns dies im Hinblick auf die neuen Trikots der Nationalmannschaft für die Fußball Weltmeisterschaft im Sommer nicht zu Denken geben…
Unternehmen und ihre Farben
Dass auch Banken und Sparkassen der Wahl ihrer Markenfarbe eine besondere Bedeutung zumessen, wird spätestens dann deutlich, wenn man sich die Auseinandersetzung der Sparkassen mit der spanischen Santander Bank um die Verwendung des roten Farbtons HK 13 betrachtet, den der DSGV letztlich gewonnen hat.
Wenn Sie an bestimmte Marken denken, fallen Ihnen dazu mit Sicherheit auch bestimmte Farben ein. Denken Sie nur an die gelbe Post, die rote Sparkasse oder den blauen BMW. Sicherlich: Viele dieser Markennamen sind vermutlich ohne wissenschaftliche Hilfe zustande gekommen. Wenn sich jedoch heute ein Unternehmen für ein neues Logo entscheidet, dann spielt eine Vielzahl von Kriterien eine Rolle.
Doch schauen Sie selbst. In der folgenden Infografik von Marketo Blog ist zusammengestellt, was Farben bedeuten, bewirken und wie man sie auswählen sollte.
Welche Farbe(n) verkörpert Ihr Unternehmen und welche Überlegungen stecken dahinter?