Kaffee ist – nicht nur unter Bankern – ein beliebtes Getränk. Die einen bevorzugen Espresso, andere Latte Macchiato und wieder andere normalen Filterkaffee. Wussten Sie, dass man anhand der Kaffeegewohnheiten, auf die Persönlichkeit zurückschließen kann?
Die beiden Experten für Körpersprache und Autoren des Buches „The You Code: What Your Habits Say About You“ Judi James und James Moore, wollen herausgefunden haben, dass es zwischen der bevorzugten Kaffeeart und der eigenen Persönlichkeit einen Zusammenhang gibt. Unterstützt wird dies durch eine Untersuchung, die der Psychologe Dr. Ramani Durvasula bei 1.000 Kaffeetrinkern durchgeführt hat.
Die Umfrage hat zahlreiche gemeinsame Persönlichkeitsstile und psychologische Merkmale untersucht, unter anderem Introvertiertheit und Extrovertiertheit, Geduld, Streben nach Perfektion, Wärme, Wachsamkeit und Empfindlichkeit.
Allerdings weist der Forscher vorsorglich selbst darauf hin, dass seine Untersuchungsergebnisse genauso viel über einen Menschen aussagen, wie die Konstellation der Sterne.
Kaffeegenuss und Persönlichkeit
In der folgenden Infografik (die auf beiden genannten Quellen basiert) sind die wesentlichen Zusammenhänge zwischen der bevorzugten Art des Kaffeegenusses und der Persönlichkeit des Kaffeetrinkers zusammengestellt.
Auch wenn man nicht alles auf die Goldwaage legen sollte, unterhaltsam ist die Übersicht auf jeden Fall und wer weiß, vielleicht erkennen Sie sich ja doch wieder.
Machen Sie mir bei der kleinen Befragung zum Zusammenhang zwischen Kaffeegenuss und Persönlichkeit. Gibt es einen Zusammenhang zwischen Kaffeegenuss und Persönlichkeit?