Die Bedeutung von sozialen Medien ist in den letzten Jahren stark gestiegen. Um die damit verbundenen Herausforderungen zu bewältigen, benötigt man kompetente Mitarbeiter. Das Stellenprofil für einen Social Media Managers zeigt, worauf es dabei ankommt.

Aktuelle Trends, Studien und Research zu Social Media

Social Media wird von Finanzdienstleistern häufig missverstanden und in seinen Anwendungsmöglichkeiten oft verkannt. Dabei sind die Kunden egal ob Privatkunden oder Unternehmen längst dabei und aktiv. Im Bank Blog finden Sie aktuelle Studien rund um diesen vielseitigen Trend.
© Shutterstock

Partner des Bank Blogs

Soziale Medien haben in den letzten Jahren eine bedeutende Stellung sowohl in der Gesellschaft als auch in der Wirtschaft und bei Unternehmen eingenommen. Nicht nur sämtliche Lebensbereiche wurden dadurch verändert, sondern auch die Beziehung zwischen Unternehmen und Kunden.

Der Prozess ist noch lange nicht abgeschlossen und stellt Unternehmen vor immer neue Herausforderungen. Sie benötigen insbesondere qualifizierte Mitarbeiter, die in der Lage sind Chancen und Risiken dieser digitalen Veränderungen zu erkennen und diese strategisch im Unternehmen anzugehen. Strategisch bedeutet nicht nur, die Kommunikation des Unternehmens auf die Bedürfnisse und Anforderungen des heutigen Kunden einzustellen, sondern das gesamte Unternehmen neu auszurichten. Damit wird deutlich, dass Social Media Management mehr verlangt, als nur einen Praktikanten, der nebenbei Katzenbilder auf Facebook postet.

Stellenprofil Social Media Manager

Der Bundesverband Community Management (BVCM) vertritt die Interessen von rund 200 Community- und Social Media Managern, Social Media Beratern- und Referenten, sowie von sonstigen Berufsständen rund um die digitale Kommunikation.

Er hat unter anderem ein Stellenprofil für Social Media Manager erstellt, um Orientierung für Arbeitnehmer und Arbeitgeber zu bieten. Dieses Profil verdeutlicht anschaulich die Aufgaben und notwendigen Fähigkeiten eines Social Media Managers und hilft bei der Entscheidungsfindung zur Ausbildung bzw. Auswahl.

Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten kostenfreien Zugriff auf die Bezugsinformationen zu Studien und Whitepapern.

Noch kein Premium-Leser?
Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten Zugriff auf alle kostenpflichtigen Inhalte des Bank Blogs (Studienquellen, E-Books etc.) und viele weitere Vorteile.

>>> Hier anmelden <<<

Neu: Tagespass Studien
Sie wollen direkten Zugriff auf einzelne Studien, aber nicht gleich ein Premium-Abonnement abschließen? Dann ist der neue Tagespass Studien genau das richtige für Sie. Mit ihm erhalten Sie für 24 Stunden direkten Zugriff auf sämtliche Studienquellen.

>>> Tagespass Studien kaufen <<<


Ein Service des Bank Blogs
Der Bank Blog prüft für Sie regelmäßig eine Vielzahl von Studien/Whitepapern und stellt die relevanten hier vor. Als besonderer Service wird Ihnen die Suche nach Bezugs- und Downloadmöglichkeiten abgenommen und Sie werden direkt zur Anbieterseite weitergeleitet. Als Premium Abonnent unterstützen Sie diesen Service und die Berichterstattung im Bank Blog.