Auch Private Banking und Wealth Management sehen sich vermehrtem Wettbewerb ausgesetzt. Auch fehlen oft Strategien, junge Kunden zu gewinnen und zu binden. Die heute vorgestellten Studien zeigen die Herausforderungen und mögliche Strategien.
Hintergrund
Nicht erst die Finanzkrise hat die Wettbewerbsbedingungen für Private Banking und Wealth Management erheblich verschärft. Vielfach fehlen der traditionsorientierten Branche ganz einfach zukunftsorientierte Antworten auf die neuen Herausforderungen. Insbesondere für die Gruppe der jungen Reichen gelten andere Regeln.
Neue Studien
Heute stelle ich Ihnen neue Studien zu diesem unverändert wichtigen, da hoch ertragreichen Geschäftszeig vor. Doch lesen Sie selbst:
Global Wealth Management 2012 / The Battle to Regain Strength
Neue Geschäftsmodelle setzen Private Banking und Wealth Management unter Druck.
Wealth Management Zielgruppe “Junge Reiche” / Winning the Battle for the Wealthy Investor
Die Ertragschancen für das Geschäft mit Jungen Reichen betragen 31 Mrd. US $. Diese Kundengruppe ließe sich mit neuen Technologien und Services für Private Banking und Wealth Management gewinnen.
Private Banking Survey 2012 / Finding a new footing
Aktuelle Bestandsaufname des Privat Banking Geschäftes von McKinsey.
Preisgestaltung im Wealth Management / Pricing in Wealth Management
Preisgestaltung und Preismodelle im Private Banking und Wealth Management der Banken und Sparkassen.