Private Banking und Wealth Management stehen vor vielfältigen Herausforderungen. Sie suchen nach Möglichkeiten und Chancen, um daraus ein langfristig erfolgreiches Geschäftsmodel zu entwickeln.

Aktuelle Trends, Studien und Research zu Private Banking und Wealth Management

Das Geschäft mit den Reichen und Superreichen, das Private Banking oder Wealth Management galt lange Zeit nicht nur als die Königsdisziplin des Bankgeschäftes sondern auch als sicherer Ertragsbringer. Inzwischen hat die Digitalisierung auch diesen Bereich erfasst und stellt die Banken vor neue Herausforderungen. Wie diesen begegnet werden kann und welches die aktuellen Trends und Entwicklungen sind, können Sie in den im Bank Blog vorgestellten Studien nachlesen.
© Shutterstock

Partner des Bank Blogs

Der Markt mit vermögenden Privatkunden, sogenannter (Ultra) High Net Worth Individuals (UHNWI) hat sich in den letzten Jahren erheblich gewandelt. Marktteilnehmer in Deutschland haben zunehmend Schwierigkeiten, sich den zahlreichen Herausforderungen zu stellen. Steigende Kosten, sinkende Einnahmen, veraltete, komplexe und langsame IT-Systeme, zunehmender Wettbewerb, negative Presse und der Eintritt immer neuer FinTech-Startups sind nur einige der Themen, mit denen Private Banker und Wealth Manager derzeit kämpfen. Im Grundsatz sind diese zwar ähnlich für die gesamte Bankbranche, allerdings sind die Ausprägungen, Lösungsansätze und deren Umsetzbarkeit sowie das Kundenklientel sehr spezifisch im Private Banking und Wealth Management Markt.

Neue Perspektiven für das Wealth Management

Wie können Wealth Manager nun derartige Hürden überwinden, am deutschen Markt eine Vorreiterposition einnehmen und sich so den Wandel zum Verbündeten machen?

Vor diesem Hintergrund hat das Beratungsunternehmen Deloitte zentrale Trends im Wealth Management untersucht und zeigt auf, wie sich Banken und Vermögensverwalter in diesem Bereich für die Zukunft wappnen können. Dazu werden fünf große Themenfelder für heutige Vermögensverwalter analysiert, bewertet, Verbesserungspotenziale abgeleitet sowie ein Umsetzungskonzept entwickelt:

  • Kunden, Märkte, Vertriebskanäle, Kundenanforderungen und Preissensitivität.
  • Produkte, Gebührenstrukturen, Offshore Services, fehlende Differenzierung und Robo-Advisory.
  • Ressourcen & Erträge, Partnermodelle, Beratereffizienz, Wertschöpfung.
  • IT-Infrastruktur, Fragmentierung, Standardisierung, Sourcing und Gamification.
  • Verordnungen & Reputation, Image, Marke und Compliance als Chance.

10 Themenfelder für eine erfolgreiche Zukunft

Es wird ein Modell entwickelt, das sich diesen Themen strukturiert widmet. Dieses definiert und beschreibt zehn Grundbausteine, wie es trotz der potenziellen Problematiken möglich ist, ein Vorreiter auf dem umkämpften Markt zu werden.

Zehn Module für die Herausforderungen der Zukunft in Wealth Management und Private Banking.

Im einzelnen:

  1. Kundenbeziehungsmanagement.
  2. Kundensegmentierung.
  3. Innovationsmanagement.
  4. Wachstum.
  5. Preismodelle.
  6. Mitarbeiter.
  7. Industrialisierung.
  8. Compliance.
  9. Markenpositionierung.
  10. Onshore Services.

Die verschiedenen Blöcke können modular und voneinander unabhängig umgesetzt werden. Somit entsteht ein auf den individuellen Privatbankier und Wealth Manager zugeschnittenes Operating Model.

Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten kostenfreien Zugriff auf die Bezugsinformationen zu Studien und Whitepapern.

Noch kein Premium-Leser?
Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten Zugriff auf alle kostenpflichtigen Inhalte des Bank Blogs (Studienquellen, E-Books etc.) und viele weitere Vorteile.

>>> Hier anmelden <<<

Neu: Tagespass Studien
Sie wollen direkten Zugriff auf einzelne Studien, aber nicht gleich ein Premium-Abonnement abschließen? Dann ist der neue Tagespass Studien genau das richtige für Sie. Mit ihm erhalten Sie für 24 Stunden direkten Zugriff auf sämtliche Studienquellen.

>>> Tagespass Studien kaufen <<<


Ein Service des Bank Blogs
Der Bank Blog prüft für Sie regelmäßig eine Vielzahl von Studien/Whitepapern und stellt die relevanten hier vor. Als besonderer Service wird Ihnen die Suche nach Bezugs- und Downloadmöglichkeiten abgenommen und Sie werden direkt zur Anbieterseite weitergeleitet. Als Premium Abonnent unterstützen Sie diesen Service und die Berichterstattung im Bank Blog.