In einem außergewöhnlichen Jahr, das Geschäftsresilienz erforderte, wurde die traditionelle Vermögensverwaltung virtueller und erfahrungsorientierter. Eine Studie untersucht die wichtigsten Trends im Wealth Management und zeigt strategische Perspektiven auf.

Aktuelle Trends, Studien und Research zu Private Banking und Wealth Management

Das Geschäft mit den Reichen und Superreichen, das Private Banking oder Wealth Management galt lange Zeit nicht nur als die Königsdisziplin des Bankgeschäftes sondern auch als sicherer Ertragsbringer. Inzwischen hat die Digitalisierung auch diesen Bereich erfasst und stellt die Banken vor neue Herausforderungen. Wie diesen begegnet werden kann und welches die aktuellen Trends und Entwicklungen sind, können Sie in den im Bank Blog vorgestellten Studien nachlesen.

Partner des Bank Blogs

Die Corona-Pandemie stellte die Robustheit  der Geschäftsmodelle im Wealth Management auf den Prüfstand. Anbieter entwickeln intelligente Geschäftsprozesse zur Steigerung der Relevanz nach der Pandemie Vor diesem Hintergrund untersucht eine aktuelle Studie von Capgemini die wichtigsten Trends für Private Banking und Wealth Management im Jahr 2021 und darüber hinaus.

Von dem im vergangenen Jahr ermittelten Trends haben viele noch immer Bestand und einige sogar eine noch größere Relevanz. Ein solcher Trend ist nachhaltiges Investieren, das zunehmend an Bedeutung gewonnen ha. Anleger achten vermehrt auf ESG-Konformität und Unternehmen führen nachhaltigere Anlageangebote ein. Ein weiterer Trend, der sich in der Post-COVID-Welt beschleunigt hat, ist die Bedeutung von Investitionen in Omnichannel-Funktionen und -Technologien wie Künstliche Intelligenz (KI), um die Personalisierung und die Effektivität der Berater zu verbessern. Die Pandemie hat Vermögensverwaltungsunternehmen dazu veranlasst, ihre digitale Transformation zu beschleunigen. Einige unmittelbare Schwerpunkte sind interaktive Kundenkommunikation und Tools für digitale Berater.

Neun Trends für Private Banking und Wealth Management in 2021

Die Studie identifiziert die folgenden neun Trends für Private Banking und Wealth Management im Jahr 2021:

  1. Die Pandemie öffnet den Nachzüglern der digitalen Transformation die Augen,
  2. Für nachhaltige Investitionen ist ein ganzheitlicher Ansatz erforderlich,
  3. Technologiegetriebene Hyperpersonalisierung wird für Loyalität und Wachstum von entscheidender Bedeutung sein,
  4. Unterversorgte Segmente bieten Wachstumschancen bei Ertrags- und Margendruck,
  5. Die neue Normalität erfordert eine Kundenberichterstattung der nächsten Generation,
  6. Alternative Datenquellen und Echtzeitdaten verändern die Investments,
  7. Der neue Marktanteilskampf kann durch innovative Gebührenstrukturen entschieden werden,
  8. Wealth Management-Unternehmen und WealthTechs gehen über die Anlageberatung hinaus und vertiefen die Kundenbeziehungen,
  9. Die Zusammenarbeit mit Ökosystemen ebnet den Weg zu profitablem Wachstum.

Infografik Private Banking und Wealth Management-Trends in 2021

Die folgende Infografik fasst die wichtigsten Ergebnisse der Studie zusammen:

Die Top Trends im Bereich Private Banking und Wealth Management für 2021

Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten kostenfreien Zugriff auf die Bezugsinformationen zu Studien und Whitepapern.

Noch kein Premium-Leser?
Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten Zugriff auf alle kostenpflichtigen Inhalte des Bank Blogs (Studienquellen, E-Books etc.) und viele weitere Vorteile.

>>> Hier anmelden <<<

Neu: Tagespass Studien
Sie wollen direkten Zugriff auf einzelne Studien, aber nicht gleich ein Premium-Abonnement abschließen? Dann ist der neue Tagespass Studien genau das richtige für Sie. Mit ihm erhalten Sie für 24 Stunden direkten Zugriff auf sämtliche Studienquellen.

>>> Tagespass Studien kaufen <<<


Ein Service des Bank Blogs
Der Bank Blog prüft für Sie regelmäßig eine Vielzahl von Studien/Whitepapern und stellt die relevanten hier vor. Als besonderer Service wird Ihnen die Suche nach Bezugs- und Downloadmöglichkeiten abgenommen und Sie werden direkt zur Anbieterseite weitergeleitet. Als Premium Abonnent unterstützen Sie diesen Service und die Berichterstattung im Bank Blog.