Weihnachtsbonus aus dem Geldautomat

Virales Bankmarketing in der Adventszeit

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter
Bankmarketing Weihnachten

Die gelungene Marketingaktion einer Volksbank zu Weihnachten zeigt, wie mit wenig Aufwand viel erreicht werden kann
© Shutterstock

Eine Volksbank im Nordwesten der USA hat die Kunden einer Filiale mit einer besonderen Marketingaktion am Geldautomaten überrascht. Eine gelungene Marketingaktion mit überschaubarem Aufwand und hoher viraler Komponente.

Partner des Bank Blogs

BehavioSec ist Partner des Bank Blogs

Bellingham ist ein kleines Städtchen mit rd. 80.000 Einwohnern im Nordwesten des US-Bundesstaats Washington. Die dort ansässige Volksbank bietet alljährlich in der Weihnachtszeit ihren Kunden die Möglichkeit, kostenlose Fotos gemeinsam mit dem Weihnachtsmann aufzunehmen.

Fotos mit dem Weihnachtsmann

Einladung in die Bankfiliale für ein Foto mit dem Weihnachtsmann

Eine nette Aktion, aber wohl vor allem etwas für die Kleinen und Kleinsten unter den Kindern, vergleichbar mit ähnlichen Fotoaktionen am Weltspartag hierzulande. Immerhin aber auch ein Weg, Kinder zu motivieren, in eine Bankfiliale zu besuchen, am besten natürlich von den Eltern begleitet.

Geldgeschenk in der Weihnachtszeit

Vor einigen Jahren hat sich die Bank eine besondere Marketingaktion für die Kunden einer kurz zuvor neu eröffneten Filiale einfallen lassen. In einem Umkreis von 3km wurden Werbebriefe mit folgender Karte als Inhalt verteilt:

Bank Geschenk zu Weihnachten

Extra Geld zu Weihnachten am Geldautomat der Industrial Credit Bank

Danach erhalten 100 Kunden, die in der Weihnachtszeit Geld am Geldautomaten der Filiale ziehen, einen 50$ Schein statt eines 20 $ Scheins ausgezahlt.

Auch wenn die Summe überschaubar ist, spricht die Aktion – speziell zur Weihnachtszeit – sicherlich viele Menschen an. Zudem enthält sie eine spielerische Komponente: Viele Menschen gehen sicherlich alleine schon deswegen zum GAA, um bei den glücklichen Gewinnern dabei zu sein.

Auch die virale Komponente der Marketingaktion ist nicht zu verachten: Überlegen Sie einmal, wenn Ihre Bank Ihnen 50 Euro statt 20 Euro am GAA auszahlte: Mit wie vielen Bekannten und Freunden reden würden Sie darüber sprechen? Vermutlich einigen!

Gar nicht so schlecht für einen Einsatz von nur 3.000 plus einem Mailing. Was meinen Sie?

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring ist Herausgeber des Bank Blogs und der Finanzbranche seit über 30 Jahren beruflich verbunden. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Strategien in den Bereichen Digitalisierung, Innovation und Vertrieb ist er gefragter Referent und Moderator bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

Vielen Dank fürs Teilen und Weiterempfehlen


Mit dem kostenlosen Bank Blog Newsletter immer informiert bleiben:

Anzeige

Get Abstract: Zusammenfassungen interessanter Businessbücher

2 Kommentare

Bank Blog Newsletter abonnieren

Bank Blog Newsletter abonnieren