Wem vertrauen Frauen bei Kaufentscheidungen?

Empfehlungen stehen an erster Stelle

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter
Die wichtigsten Einflussfaktoren von Kaufentscheidungen bei Frauen

Frauen sind eine wichtige Zielgruppe mit einem speziellen Kaufverhalten. Empfehlungen sind wichtiger Bestandteil ihrer Kaufentscheidung
© Shutterstock

Frauen stellen eine kaufkräftige und nicht nur dadurch wichtige Zielgruppe auch für Banken und Sparkassen dar. Umso interessanter ist die Frage, wie man deren Kaufentscheidungen positiv beeinflussen kann.

Partner des Bank Blogs

PWC ist Partner des Bank Blogs

Zielgruppe Frau

Frauen sind hochgebildet und zählen heutzutage zu den wichtigsten und zahlungskräftigsten Zielgruppen. Sie haben ganz spezielle Erwartungen an Produkte und Dienstleistungen.

Dabei sind sie nicht nur unmittelbare Konsumenten sondern durch ihren Einfluss auf den Partner auch mittelbar an Konsumentscheidungen maßgeblich beteiligt. Es lohnt sich also durchaus, sich mit der Motivation und Entstehung des Kaufverhaltens näher zu befassen.

Wem Frauen vertrauen

Die folgende Infografik gibt einen Überblick, wie weibliche Konsumenten ihre Kaufentscheidung treffen. Am wichtigsten dabei sind Empfehlungen durch Freundinnen, genauer, Freundinnen in der gleichen Altersgruppe.

Klassische Werbung rangiert dagegen in der Bedeutung weit hinten.

Dabei gibt es interessanterweise nur geringer Unterschiede hinsichtlich dessen, was gekauft werden soll.

Ist Ihr Marketing darauf ausgerichtet?

Infografik - Wem Frauen bei Kaufentscheidungen vertrauen

Die Infografik zeigt, wem Frauen bei Kaufentscheidungen vertrauen

Quelle: Adweek

Die Ergebnisse Infografik stehen für US Konsumentinnen. Dass die Situation in anderen Ländern ähnlich ist, bestätigt u.a. eine vor kurzem vorgestellte Studie von Nielsen über Vertrauen in Werbung, die Sie im Studienteil finden.

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring ist Herausgeber des Bank Blogs und der Finanzbranche seit über 30 Jahren beruflich verbunden. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Strategien in den Bereichen Digitalisierung, Innovation und Vertrieb ist er gefragter Referent und Moderator bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

Vielen Dank fürs Teilen und Weiterempfehlen


Mit dem kostenlosen Bank Blog Newsletter immer informiert bleiben:

Anzeige

Get Abstract: Zusammenfassungen interessanter Businessbücher

Kommentare sind geschlossen

Bank Blog Newsletter abonnieren

Bank Blog Newsletter abonnieren