Frauen stellen eine kaufkräftige und nicht nur dadurch wichtige Zielgruppe auch für Banken und Sparkassen dar. Umso interessanter ist die Frage, wie man deren Kaufentscheidungen positiv beeinflussen kann.
Zielgruppe Frau
Frauen sind hochgebildet und zählen heutzutage zu den wichtigsten und zahlungskräftigsten Zielgruppen. Sie haben ganz spezielle Erwartungen an Produkte und Dienstleistungen.
Dabei sind sie nicht nur unmittelbare Konsumenten sondern durch ihren Einfluss auf den Partner auch mittelbar an Konsumentscheidungen maßgeblich beteiligt. Es lohnt sich also durchaus, sich mit der Motivation und Entstehung des Kaufverhaltens näher zu befassen.
Wem Frauen vertrauen
Die folgende Infografik gibt einen Überblick, wie weibliche Konsumenten ihre Kaufentscheidung treffen. Am wichtigsten dabei sind Empfehlungen durch Freundinnen, genauer, Freundinnen in der gleichen Altersgruppe.
Klassische Werbung rangiert dagegen in der Bedeutung weit hinten.
Dabei gibt es interessanterweise nur geringer Unterschiede hinsichtlich dessen, was gekauft werden soll.
Ist Ihr Marketing darauf ausgerichtet?
Quelle: Adweek
Die Ergebnisse Infografik stehen für US Konsumentinnen. Dass die Situation in anderen Ländern ähnlich ist, bestätigt u.a. eine vor kurzem vorgestellte Studie von Nielsen über Vertrauen in Werbung, die Sie im Studienteil finden.