Im Buch „Die Unternehmensberatung – Von der strategischen Konzeption zur praktischen Umsetzung“ stellt Dirk Lippold die verschiedenen, auch technologischen Dimensionen des Beratungsgeschäfts vor. Leser des Bank Blog haben die Chance, ein Exemplar zu gewinnen.
Nicht selten nehmen Banken die Expertise von Unternehmensberatern in Anspruch. Die Spannweite reicht dabei von der strategischen Neuausrichtung von Geschäftsmodellen über die Umsetzung der regulatorischen Anforderungen bis hin zur softwaretechnischen Umsetzung einer App. Daher ist „Die Unternehmensberatung. Von der strategischen Konzeption zur praktischen Umsetzung“ auch für Banker, die sich ein umfassendes Bild von der Zusammenarbeit mit Beratern machen wollen, von besonderem Interesse.
Mit der 4. Auflage hat der Autor auf über 800 Seiten geballtes Wissen und eigene Erfahrungen zusammengetragen. Als begeisterter Leser mehrerer Bücher von Prof. Dr. Lippold, habe ich mich über die Veröffentlichung dieser deutlich erweiterten und überarbeiteten Version gefreut. Ich erachte die neue Auflage als wirklich hervorragendes Nachschlagewerk zu sämtlichen karrierebezogenen sowie inhaltlichen Themen rund um Consulting.
Umfassender Einblick in die Institution Unternehmensberatung
Mit der komplett überarbeiteten vierten Auflage gibt der Autor einen umfassenden Einblick in die Institution Unternehmensberatung und trägt insbesondere den neuen Anforderungen des Megatrends Digitalisierung in den unterschiedlichen Beratungsfeldern Rechnung.
Antworten werden u.a. auf folgende Fragen gegeben:
- Wie wird sich die Beratung in Zukunft verändern?
- Wo liegen die Chancen der Digitalisierung, wo gibt es Grenzen?
- Wie geht die Beratung mit agilen Tools und Organisationen um?
- Welche Technologietrends treiben die Entwicklung voran?
- Kurzum: Wo also steht die Beratungsbranche im digitalen Transformationsprozess?
Das Buch ist klar anhand von sechs Kapiteln strukturiert und enthält zahlreiche Aspekte rund um die Welt der Unternehmensberatungen – von Anforderungen und Tipps für den Berufsstart bei einer Unternehmensberatung bis hin zu ausführlichen Erläuterungen betriebswirtschaftlicher Konzepte. Es enthält eine vollständige Zusammenstellung aller Management-Tools und -Techniken für Berater und Consultants und ist mit über 400 hochwertigen Grafiken und 100 Praxisbeispielen ausgestattet.
Grundlagenwerk, Handbuch und Glossar zur Unternehmensberatung
Die einzelnen Kapitel sind ineinander abgeschlossen sowie klar strukturiert, sodass das Buch sowohl als ganzheitliches Lernmaterial, als auch als Nachschlagewerk für einzelne wirtschaftswissenschaftliche Aspekte genutzt werden kann. Hierzu zählt die Entwicklung von Gestaltungskonzepten für die strategische Ausrichtung ebenso wie die Professionalisierung von Marketing und Vertrieb, von Personalgewinnung, -einsatz und -bindung, von Controlling und Organisation sowie die qualitätsorientierte Leistungserstellung, kurzum: die Beherrschung der Erfolgsfaktoren des Beratungsgeschäfts.
Wie gewohnt verbindet Prof. Dr. Lippold akademisch-betriebswirtschaftliche Konzepte, welche das essenzielle Handwerkszeug eines jeden Unternehmensberaters darstellen, mit praxisorientierten Einblicken und webt elegant auch seine eigenen Erfahrungen als Spitzenberater sowie Ausschnitte seiner umfassenden, weiteren Fachliteratur in dieses Werk ein.
Auf diese Weise ist es möglich, das Grundlagenwerk einerseits als Fundament einer Consulting-Lehre und andererseits als Handbuch und Glossar für viele Fragen und Aufgabenstellungen in der täglichen Beratungspraxis und in der Zusammenarbeit mit Beratern zu benutzen.
Über den Autor Dirk Lippold
Prof. Dr. Dirk Lippold ist Autor zahlreicher Gastbeiträge im Bank Blog. Er ist Gastprofessor an der Humboldt-Universität zu Berlin und lehrt darüber hinaus an verschiedenen Privathochschulen in MBA-, Master- und Bachelor-Studiengängen. Zuvor war er über drei Jahrzehnte in der Software- und Beratungsbranche tätig – zuletzt als Deutschland-Geschäftsführer einer großen internationalen Unternehmensberatung mit weltweit über 120.000 Mitarbeitern.
„Die Unternehmensberatung“ kaufen oder gewinnen
Das Buch hat 844 Seiten. Sie erhalten es u.a. bei Amazon.
Leser des Bank Blogs haben die Chance, ein kostenloses Exemplar zu gewinnen. Schreiben Sie dazu bis zum 25. 11. 2022 in einem Kommentar unter den Artikel, was Sie an dem Buch besonders interessiert.
Das Buch wird unter allen Lesern, die einen Kommentar abgegeben haben verlost. Der Gewinner wird per E-Mail benachrichtigt und muss innerhalb einer Woche seine vollständige Adresse mitteilen. Der Buchgewinn wird dem Gewinner dann direkt zugesendet.
Mit Ihrem Kommentar stimmen Sie diesen Hinweisen/Teilnahmebedingungen zu.