Digitale Innovationen gewinnen in der Finanzbranche zunehmend an Bedeutung, nicht zuletzt, da FinTechs, BigTechs und Neobanken mit neuen Angeboten in Erscheinung treten. Doch nicht nur Finanzinstitute müssen ihre Strategien anpassen.
In der sich ständig ändernden Geschäftslandschaft von heute, in der Unternehmen versuchen müssen, ihrer Konkurrenz einen Schritt voraus zu sein, sollte Innovation einer der wichtigsten Schwerpunkte sein. In dieser Welt, in der – dank der fortschreitenden Digitalisierung – nahezu jede Branche zu einer Technologiebranche wird sind technologiegetriebene Unternehmen natürliche Innovationsführer und demzufolge auf den Toprängen der weltweit innovativsten Unternehmen zu finden.
Finanzinstitute müssen ihre Innovationsstrategien immer schneller anpassen, um mit FinTechs, BigTechs und Neobanken im Kampf um die Gunst der Kunden nicht Boden zu verlieren. Doch auch die neuen Wettbewerber müssen sich verändern.
Banken, Neobanken und FinTechs
Im heutigen Rückblick auf interessante Beiträge aus der internationalen Finanzszene bildet ein Blick auf aktuelle Trends und Entwicklungen von Banken im Verhältnis zu Neobanken und FinTechs den Schwerpunkt.
Hinter den Kulissen einer Challenger Bank
Challenger-Banken sind aktuell die heißesten Start-ups der Welt. Alleine in Großbritannien gibt es 102 Herausfordererbanken, von denen drei den Status eines Einhorns mit einem Wert von über 1 Mrd. USD erreicht haben. Ein Blick hinter die Kulissen hilft zu verstehen, was es wirklich bedeutet, eine Neobank zu sein.
Mehr dazu hier: What does it really mean to be a challenger bank?
Die FinTech-Revolution ist noch nicht vorbei
Als 2014 die ersten Neobanken auf den Markt kamen, sah die Zukunft rosig aus. Das Consumer-Banking-Erlebnis stand kurz vor einer dringend benötigten Überarbeitung, und die traditionellen Banken bemühten sich plötzlich, Schritt zu halten. Inzwischen ist zwar die Strahlkraft verblasst, der Wettbewerb geht jedoch weiter.
Mehr dazu hier: Neobanks may have lost their shine, but the fintech revolution is far from over
Ein strategischer Ansatz zu Zusammenarbeit zwischen Banken und FinTechs
Verbraucher erwarten heute von ihren Finanzdienstleistern Bequemlichkeit, Personalisierung und Auswahl. Infolgedessen stehen Finanzinstitute zunehmend unter dem Druck, sich weiterzuentwickeln und mit den sich ändernden Kundenerwartungen Schritt zu halten. Partnerschaften können hier helfen.
Mehr dazu hier: Accelerating bank & fintech collaboration through app partnerships
Wie Corona FinTech-Trends verändert
Covid-19 hat die Einführung neuer Technologien beschleunigt und Innovationen vorangetrieben. Die Vorteile von FinTech-Lösungen werden immer deutlicher. Dabei zeichnen sich vier Schlüsselbereichen ab, in denen die Pandemie FinTech-Trends geprägt hat.
Mehr dazu hier: How has Covid-19 affected fintech trends?
FinTechs müssen sich verändern
In unserer Welt folgt Veränderung auf Veränderung. Dutzende von Apps buhlen um unsere Aufmerksamkeit, eine interessanter als die andere. Zur besseren Differenzierung sollten sich FinTechs und Neobanken auf ein Kundenerlebnismodell konzentrieren, das über Bank- und Finanzwesen hinausgeht.
Mehr dazu hier: The future of fintech: change or die
Neobank-Strategien für Banken
Kleine und mittelständische Finanzinstitute können Ideen von drei erfolgreichen Herausfordererbanken ausleihen, um durch eine digital ausgerichtete Kundenakquise und kreative Partnerschaften Wachstum zu generieren. Dabei könnte die direkte Zusammenarbeit mit dem einen oder anderen Herausforderer eine große Chance sein.
Mehr dazu hier: Challenger Bank Strategies for Banks and Credit Unions
Ansätze zur erfolgreichen Kundenakquisition
Kundenakquisitionsstrategie können ein FinTech zum Erfolg oder Misserfolg führen. Akquisition bedeutet in diesem Zusammenhang, die richtige Nachricht über den richtigen Kanal zur richtigen Zeit an die richtige Person zu übermitteln. BigTechs sind hierbei sehr erfolgreich. Auch für den Finanzdienstleistungsbereich gibt es die unterschiedlichsten Ansätze mit viel Potential.
Mehr dazu hier: Deals as a competitive differentiator in the financial sector
FinTechs sollten mehr Banker einstellen
Bislang findet man nur wenig ehemalige Banker in prominenten Positionen bei FinTechs. Dabei könnte dies wertvollen Mehrwert bieten und helfen, manche Brücke zu schlagen.
Mehr dazu hier: Opening up the path less travelled from banking to fintech
Zum Digital Banking-Champion werden
Um den Status eines Digital Banking-Champions zu erreichen, ist mehr erforderlich als die Implementierung neuer Technologien. Es erfordert Führung und Kultur, um die bestmögliche Benutzererfahrung auf der gesamten Customer Journey zu erzielen. Zu den Vorteilen dieses Engagements zählen eine verbesserte Produktqualität, eine höhere Kundenzufriedenheit, höhere Einnahmen, niedrigere Kosten und eine höhere Kundenbindung.
Mehr dazu hier: The Qualities of a Digital Banking Champion
Weitere interessante Themen der Finanzwoche
Es gab aber noch weitere interessante Beiträge:
6 CX-Trends für 2021, die Banken kennen sollten
Die Corona-Pandemie hat bestimmte digitale Technologien in den Vordergrund gerückt und einigen alten Dingen neues Leben geschenkt. Trends und Innovationen von außerhalb des Bankwesens werden mehr Einfluss als je zuvor ausüben. Für die Customer Experience zeichnen sich sechs wichtige Trends ab.
Mehr dazu hier: 6 CX Developments Banks & Credit Unions Can’t Ignore in 2021
6 Beispiele für Embedded Finance
Embedded Finance ist die Zukunft der Finanzdienstleistungsbranche. Es handelt sich um die Einbettung von Finanzdienstleistungen bei anderen Branchen. Sechs Beispiele zeigen, wie es derzeit verwendet wird und wo Wachstumschancen und Potenziale bestehen.
Mehr dazu hier: 6 Examples Of Embedded Finance Changing The Future
Mehrwerte durch Frugal banking
Um Kunden in beispiellosen Zeiten gut und genau zu bedienen, sind neue Denkweisen und Geschäftsmodellinnovationen erforderlich. Banken können Vertrauen und Integrität gewinnen und zum Gewinner der Krise werden.
Mehr dazu hier: Frugal banking – an opportunity to create customer value in the future?
Open Banking mit leeren Regalen?
Banken, die Schwierigkeiten haben, die Potenziale von Open Banking zu nutzen, können mit der Eröffnung eines Geschäfts verglichen werden, bei der es versäumt wurde, die Regale mit Produkten zu füllen, die die Leute kaufen möchten.
Mehr dazu hier: Open banking – an open shop but empty shelves
Berichte aus Banken und FinTechs
Auch in der vergangenen Woche gab es einige Berichte über Aktivitäten in der Finanzbranche sowie einzelner Institute, die ich Ihnen nicht vorenthalten möchte.
ApplePay wird zum Standard
Apple Pay wird nach Angaben von Loup Ventures zu einer unverzichtbaren Zahlungsoption die Einzelhändler und Banken anbieten müssen, um im Wettbewerb zu bestehen. Der Analyse folgend haben 51 Prozent der aktiven iPhone-Nutzer Apple Pay eingerichtet, was einem Anstieg der Aktivierungen um 15 Prozent im Jahresvergleich entspricht. Dies spiegele sich in einem Anstieg der Transaktionen um 30 Prozent in den letzten sechs Monaten wider.
Mehr dazu hier: Apple Pay becomes a must-have payment option for banks
API-Anbieter kommt nach Deutschland
Das Open-Banking-Konnektivitätsunternehmen Yapily expandiert von Großbritannien nach Deutschland, wo es den ehemaligen PayPal- und Finleap-Manager Chris Scheuermann zum Leiter ernannt hat.
Mehr dazu hier: Yapily expands into Germany
Spanische Großbank investiert in Biometrie
BBVA und das Technologieunternehmen das-Nano pumpen weitere 4 Millionen Euro in Veridas, das 2017 gegründete Startup für die Überprüfung der digitalen Identität. Veridas verwendet selbst entwickelte KI-Algorithmen, um Millionen von Cloud-basierten ID-Validierungen in drei Hauptbereichen Dokumentenüberprüfung, Gesichtsbiometrie und Sprachbiometrie durchzuführen.
Mehr dazu hier: BBVA puts more money into biometrics JV Veridas
Standard Chartered setzt auf Amazon Cloud
Die Standard Chartered Bank hat einen Fünfjahresvertrag mit Amazon Web Services abgeschlossen, um ihre strategischen Bankensysteme und kundenorientierten Anwendungen in 60 Märkten in der AWS-Cloud zu betreiben.
Mehr dazu hier: Standard Chartered to put all customer-facing applications in the cloud
Visa setzt auf FinTechs
Visa will Finanzinstituten und Händlern einen nahtlosen Zugang zu einer Liste von 13 ausgewählten FinTech-Partnern ermöglichen, die eine Reihe von digitalen Zahlungsdiensten mit Mehrwert anbieten.
Mehr dazu hier: Visa rolls out Fintech Partner Connect programme
Belgische Bank setzt auf virtuellen Assistenten
Die belgische Bank KBC geht von einem Omnichannel-Modell zu einem Digital-First-Vertriebsmodell über und stellt einen neuen Kundenassistenten mit KI-Unterstützung in den Mittelpunkt ihrer Strategie.
Mehr dazu hier: KBC puts virtual assistant at centre of new digital-first strategy
Zu guter Letzt: Kreditrate nicht bezahlt? Handy gesperrt!
Hier geht es ans Eingemachte: Google hat eine App veröffentlicht, mit der Banken und Kreditanbieter ein Mobiltelefon aus der Ferne sperren können, wenn der Nutzer keine Ratenzahlungen mehr leistet.
Mehr dazu hier: Google app enables banks to lock Android devices over credit defaults