Big Data soll helfen, vorhandene Daten über Kunden und deren Verhalten und Bedarf auszuwerten und ertragssteigernd nutzbar zu machen. Eine Infografik zeigt, wie Finanzdienstleister davon profitieren können.

Aktuelle Trends, Studien und Research zu Big Data bei Banken und Sparkassen

Big Data ist einer der umfassendsten Technologietrends und aufgrund der Vielfalt seiner Anwendungsmöglichkeiten gerade für Banken und Sparkassen äußerst relevant. Im Bank Blog finden Sie aktuelle Studien rund um dieses interessante Thema.
© Shutterstock

Partner des Bank Blogs

Big Data ist eines Top Trends im Rahmen der Digitalisierung. Insbesondere Kreditinstitute und Versicherungen sitzen auf einem riesigen Datenschatz, dessen Potential in der Vergangenheit oft ungenutzt blieb. Hinter Big Data steht nicht nur mehr Rechenleistung sondern eine Vielzahl intelligenter und komplexer Logiken, die helfen sollen, die in einer Vielzahl vorhanden Daten auswertbar zu machen. Ein wichtiger Aspekt dabei ist die Analyse von Kunden und deren Verhalten mit dem Ziel den individuellen Kundenbedarf zu erkennen und vertrieblich zu nutzen.

Infografik: Big Data in der Finanzdienstleistung

Die folgende Infografik fasst in einem Überblick zusammen, wie Finanzdienstleister von Big-Data-Lösungen profitieren können und wo derartige High-End-Datenanalysen schon heute eine Rolle spielen.

Big Data Trends in der Finanzdienstleistung

 

Quelle: Statista