Wie kundennah sind Banken in der digitalen Welt?

Handlungsbedarf vor allem beim Mobile Banking

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Aktuelle Trends, Studien und Research zum Thema Kundenorientierung

Kundenorientierung und Customer Experience sind wichtige Themen besonders im Bereich Dienstleistungen. Banken und Sparkassen haben hier oft Nachholbedarf. Aktuelle Studien zu diesem Bereich finden Sie im Bank Blog.
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Kundennähe bedeutet, für den Kunden räumlich, zeitlich und emotional nahe und gut erreichbar zu sein. Gerade im Finanzdienstleistungsbereich ist sie ein zentraler Grundstein für eine vertrauensvolle Beziehung und ein entscheidendes Differenzierungsinstrument. Doch wie kundennah sind Banken in der digitalen Welt?

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Emotionale Nähe zum Kunden ist für Banken und Sparkassen gerade in der digitalen Ära ein entscheidender Differenzierungs- und Erfolgsfaktor. Sie ist wichtig, für eine Branche, deren Leistungen sich inhaltlich gleichen und im Prinzip austauschbar sind.

Mit der zunehmenden Bedeutung der digitalen Interaktionskanäle wie Web, Mobile und Social Media findet ein Paradigmenwechsel statt: In der digitalen Welt sind räumliche und zeitliche Nähe nicht mehr unbedingt gegeben. Umso wichtiger wird es daher, die emotionale Nähe auch digital sicherzustellen.

Eine aktuelle Studie von Unic hat untersucht, wo bei Banken die größten Lücken in Sachen Kundennähe liegen und wo sich die Institute näher und wo weiter weg von ihren Kunden befinden.

Kundenerlebnis beim Banking eher nüchtern

Viele Banken haben ihr visuelles Design, Content Design und Navigationsdesign überarbeitet. Dennoch ist die Online-Welt der Finanzprodukte immer noch sehr nüchtern und meist nicht als persönliches, emotionales und unverwechselbares Kundenerlebnis gestaltet.

Vor allem beim Mobile Banking bestehen große Differenzen zwischen den Instituten. Nur sehr wenige Banken nutzen Mobile Banking aktiv als Differenzierungsinstrument. Kunden finden zwar Informationen, diese decken allerdings meist nur die grundlegenden Anforderungen ab.

Die Benchmark-Studie

  • analysiert die Kundennähe von Banken in der digitalen Welt,
  • zeigt Handlungsfelder und Differenzierungspotenziale auf und
  • bietet Entscheidungsträgern einen Leitfaden zur Reflexion und zur Weiterentwicklung ihrer digitalen Services.

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Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring ist Herausgeber des Bank Blogs und der Finanzbranche seit über 30 Jahren beruflich verbunden. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Strategien in den Bereichen Digitalisierung, Innovation und Vertrieb ist er gefragter Referent und Moderator bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

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