Wie bezahlt die Generation Z?

Einstellungen und Nutzungsverhalten

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter

Eine Umfrage zeigt die Einstellungen und Nutzungsvorlieben der Generation Z beim Bezahlen – auch im Hinblick auf das Metaverse. Nachhaltigkeit gewinnt demnach für junge Generation auch im Payment-Bereich an Relevanz.

Aktuelle Trends, Studien und Research im Bereich Payments

Kaum ein Markt ist so in Bewegung wie der für Payments. Im Bank Blog finden Sie aktuelle Studien zu relevanten Entwicklungen und Trends.

Partner des Bank Blogs

YouGov ist Partner des Bank Blogs

Der richtige Mix an Zahlungsoptionen im Check-out-Prozess ist online wie stationär essenziell für eine gelungene Customer Journey. Besonders die Generation Z der zwischen 1995 und 2010 geborenen, fordert Omnichannel-Experiences im Bezahlvorgang. Dies zeigt eine Umfrage von ECC KÖLN und VR Payment.

Zahlungspräferenzen der Generation Z

Die junge Generation zeigt demnach eine hohe digitale Affinität, legt Wert auf Bequemlichkeit und ist offen für nachhaltige Zahlungsverfahren. Händler und Zahlungsanbieter sollten diese Trends nicht ignorieren, sondern im Auge behalten und darauf reagieren.

Generation Z legt Wert auf kanalübergreifende Zahlungsmethoden

Kriterien zur Auswahl von Zahlungsmethoden aus Kundensicht.

Während 52 Prozent aller Konsumenten Wert auf kanalübergreifende Zahlungsoptionen legen, beträgt dieser Anteil bei der jüngeren Generation 66 Prozent. Ebenso nutzen bei der Zahlung über mobile Endgeräte 75 Prozent der Gesamtgruppe und 86 Prozent der Gen Z diese Möglichkeit. Bei „Buy Now, Pay Later“ liegt die jüngere Generation ebenfalls vorne, mit 24 Prozent bei allen und 45 Prozent bei der Gen Z.

Bedeutung von Nachhaltigkeit bei Payment

Für die Generation Z ist Nachhaltigkeit ein wichtiger Faktor, auch im Bereich der Zahlungsverfahren. 64 Prozent dieser Gruppe erwarten von Händlern und Anbietern ein möglichst klimaneutrales Verhalten. Etwa die Hälfte der Befragten der Generation Z (45 Prozent) wäre bereit, ihre Zahlungsgewohnheiten für ein nachhaltiges Zahlungsverfahren zu ändern.

Allerdings besteht im Payment-Sektor noch Erklärungsbedarf zum Thema Nachhaltigkeit. 75 Prozent der Befragten können den Nachhaltigkeitsgrad von Zahlungsverfahren noch nicht vollständig verstehen. Dennoch erhalten nachhaltige Ideen wie Bankkarten aus recycelten Materialien (79 Prozent) oder die Nutzung von grüner Energie für die Rechenzentren der Zahlungsanbieter (71 Prozent) Zustimmung.

Junge Konsumenten und das Metaverse

Das Metaverse birgt großes Potenzial für den Handel. 74 Prozent der Befragten können sich Aktivitäten im Metaverse vorstellen. Von diesen findet jeder Zweite virtuelle Produktplatzierungen (52 Prozent) und virtuelles Shopping (48 Prozent) im Metaverse interessant.

Besonders Gamer, vor allem junge Konsumenten der Generation Z, sind offen für die Möglichkeiten des Handels im virtuellen Raum. Obwohl der Großteil der Befragten bereits bekannte Zahlungsverfahren aus dem Online-Shopping auch im Metaverse bevorzugt (Alle Befragten: 62 Prozent; Gamer: 75 Prozent), zeigen sie sich offener gegenüber Krypto-Währungen (Alle Befragten: 13 Prozent; Gamer: 26 Prozent), Gaming-Währungen (Alle Befragten: 12 Prozent; Gamer: 33 Prozent) oder Gaming Coins/Tokens (Alle Befragten: 11 Prozent; Gamer: 33 Prozent).

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring ist Herausgeber des Bank Blogs und der Finanzbranche seit über 30 Jahren beruflich verbunden. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Strategien in den Bereichen Digitalisierung, Innovation und Vertrieb ist er gefragter Referent und Moderator bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

Vielen Dank fürs Teilen und Weiterempfehlen


Mit dem kostenlosen Bank Blog Newsletter immer informiert bleiben:

Anzeige

Get Abstract: Zusammenfassungen interessanter Businessbücher

Kommentare sind geschlossen

Bank Blog Newsletter abonnieren

Bank Blog Newsletter abonnieren