Die Digitalisierung der Finanzbranche verändert auch Wege und Art und Weise, wie Banken mit ihren Kunden Geschäfte machen. Intelligente Chatbots sind Innovationen, die hierbei unterstützen sollen.
In der aktuellen Entwicklung der Finanzindustrie ist schnelle Innovation ein wichtiger Schlüssel zum Erhalt und Ausbau der Wettbewerbsfähigkeit. Mit künstlicher Intelligenz ausgestattete Finanz-Chatbots sind die neueste Innovation im Bereich digitaler Bankprodukte. Sie können natürliche Sprache verarbeiten und helfen Kunden, intelligente Finanzentscheidungen zu treffen und verschafften damit Finanzdienstleistern einen Wettbewerbsvorteil.
Einige Banken und Finanzunternehmen in verschiedenen Ländern (z.B. Bank of America, Mastercard, American Express oder Capital One) nutzen diese Möglichkeiten bereits. Und auch bei deutschen Instituten sind zahlreiche Projekte auf dem Weg oder in der Vorbereitung.
Fünf strategische Vorteile durch den Einsatz von Chatbots
Abe, ein Anbieter von Kommunikationslösungen für Genossenschaftsbanken, hat kürzlich ein Whitepaper zu diesem Thema veröffentlicht. Darin werden nicht nur die Grundlagen von Chatbots erläutert sondern auch konkrete Nutzungsmöglichkeiten aufgezeigt.
Im Einzelnen werden folgende Fragen beantwortet:
- Wie entwickelt sich die digitale Bankenbranche weiter, und was kann man tun, um damit Schritt zu halten?
- Was genau sind Finanz Chatbots und wie verändern sie das Verhältnis zwischen den Banken und ihren Kunden?
- Wie können kleinere Bankinstitute bei Innovationen erfolgreich mit größeren Finanzdienstleistern konkurrieren?
Des weiteres werden die folgenden fünf strategischen Vorteile durch den Einsatz von Chatbots erläutert:
- Erhöhung der Attraktivität für Digital Natives.
- Verbesserung der Kundenbeziehung.
- Ausbauen der finanziellen Gesundheit der Kunden.
- Werte in vorhandenen Daten realisieren.
- Eine All-In-One-Banking-Lösung anbieten.
Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten kostenfreien Zugriff auf die Bezugsinformationen zu Studien und Whitepapern.
Noch kein Premium-Leser?
Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten Zugriff auf alle kostenpflichtigen Inhalte des Bank Blogs (Studienquellen, E-Books etc.) und viele weitere Vorteile.
>>> Hier anmelden <<<
Neu: Tagespass Studien
Sie wollen direkten Zugriff auf einzelne Studien, aber nicht gleich ein Premium-Abonnement abschließen? Dann ist der neue Tagespass Studien genau das richtige für Sie. Mit ihm erhalten Sie für 24 Stunden direkten Zugriff auf sämtliche Studienquellen.
>>> Tagespass Studien kaufen <<<
Ein Service des Bank Blogs
Der Bank Blog prüft für Sie regelmäßig eine Vielzahl von Studien/Whitepapern und stellt die relevanten hier vor. Als besonderer Service wird Ihnen die Suche nach Bezugs- und Downloadmöglichkeiten abgenommen und Sie werden direkt zur Anbieterseite weitergeleitet. Als Premium Abonnent unterstützen Sie diesen Service und die Berichterstattung im Bank Blog.