Wie digital ist die deutsche Finanzindustrie und in welchem Umfang werden Analytics-Tools bereits genutzt? Eine aktuelle Studie untersucht aktuelle Entwicklungen und Einschätzungen mit Fokus auf die Digitalisierung und Datennutzung.

Aktuelle Trends, Studien und Research zu Big Data bei Banken und Sparkassen

Big Data ist einer der umfassendsten Technologietrends und aufgrund der Vielfalt seiner Anwendungsmöglichkeiten gerade für Banken und Sparkassen äußerst relevant. Im Bank Blog finden Sie aktuelle Studien rund um dieses interessante Thema.

Partner des Bank Blogs

Die deutschen Banken und Finanzinstitute befinden sich im digitalen Umbruch und werden regelmäßig mit neuen regulatorischen Herausforderungen konfrontiert. Ad-hoc-Anfragen und -Reportings sind hierbei eine zentrale Anforderung und könnten durch die Nutzung von Data Analytics-Tools vereinfacht werden.

Die Unternehmensberatung Deloitte hat daher Nutzungsmöglichkeiten von Analytics-Tools, notwendige Voraussetzungen für deren Integration sowie die Ansiedlung in der internen Organisation für den deutschen Bankenmarkt untersucht. Dazu wurden Einschätzungen und Erwartungen des Top-Managements sowie von IT-Führungskräften deutscher Finanzinstitute eingeholt. Die teilnehmenden Institute reichen von deutschen Privatbanken über Vermögensverwalter und Landesbanken bis hin zu Anstalten des öffentlichen Rechts.

Wo stehen deutsche Kreditinstitute im Bereich Data-Analytics?

Deutsche Kreditinstitute verfügen über sehr große Bestände an Kunden- und Transaktionsdaten, verwenden diese bisher allerdings oft nur rudimentär. Dabei birgt die vollumfängliche Nutzung dieser Datensätze profitable Chancen für ein nachhaltiges Wachstum.

Neue Technologien und Methoden im Bereich Analytics eröffnen den Finanzinstituten effiziente Wege in der Datenverwertung. 97 Prozent der Befragten sind der Meinung, dass Analytics Methoden und Tools bei der Verbesserung und Beschleunigung von Prozessen zur Datensammlung, ‑aufbereitung und ‑validierung unterstützen. Die Nutzungsmöglichkeiten dieser Tools werden hauptsächlich in den Bereichen der Risikobewertung von Portfolios, der Kostenanalyse sowie der Verbesserung der Datenqualität gesehen.

Vor allem zentrale Banking-Analytics-Tools sind von Bedeutung, da diese auf den gesamten in einem Finanzinstitut vorhandenen Informations-Pool zurückgreifen. Jedoch gibt ein Großteil der deutschen Finanzinstitute an, die Daten für ein etwaiges Reporting nur mit hohem Aufwand bzw. sehr langen Erstellungszeiten (beispielsweise. mit klassischen Excel-Auswertungen) erstellen zu können.

Komplexität der Datenhaushalte erschweren Einsatz von Analytics-Tools

Viele Banken und Sparkassen wollen jederzeit über einen integrierten und konsistenten Datenhaushalt verfügen. Allerdings ist dies kein einfach zu erreichendes Ziel. Neben der hohen Komplexität derartiger Datenhaushalte sind die vorhanden Daten in ihrer Qualität bisher nicht ausreichend.

Der finanzielle Aufwand zur Überwindung dieser Hemmnisse wird als äußerst hoch angesehen. Nur eines von vier der befragten deutschen Finanzinstitute sieht sich derzeit fachlich und technisch in der Lage, ein Analytics-Tool eigenständig einzuführen. Dabei können heutige Analytics-Tools auf bestehende Datenbestände bzw. verschiedene Datenquellen aufsetzen und mit ihrer Implementierung in relativ kurzer Zeit zur nachhaltigen Verbesserung der Datenqualität beitragen.

Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten kostenfreien Zugriff auf die Bezugsinformationen zu Studien und Whitepapern.

Noch kein Premium-Leser?
Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten Zugriff auf alle kostenpflichtigen Inhalte des Bank Blogs (Studienquellen, E-Books etc.) und viele weitere Vorteile.

>>> Hier anmelden <<<

Neu: Tagespass Studien
Sie wollen direkten Zugriff auf einzelne Studien, aber nicht gleich ein Premium-Abonnement abschließen? Dann ist der neue Tagespass Studien genau das richtige für Sie. Mit ihm erhalten Sie für 24 Stunden direkten Zugriff auf sämtliche Studienquellen.

>>> Tagespass Studien kaufen <<<


Ein Service des Bank Blogs
Der Bank Blog prüft für Sie regelmäßig eine Vielzahl von Studien/Whitepapern und stellt die relevanten hier vor. Als besonderer Service wird Ihnen die Suche nach Bezugs- und Downloadmöglichkeiten abgenommen und Sie werden direkt zur Anbieterseite weitergeleitet. Als Premium Abonnent unterstützen Sie diesen Service und die Berichterstattung im Bank Blog.