Wie Führungskräfte wirklich verändern können

Aktuelle Change Management Studie

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter

Die zunehmende Digitalisierung zwingt Unternehmen, sich auf kontinuierliche Veränderungen auszurichten. Ausschlaggebend für erfolgreiches Change Management sind die Führungskräfte. Sie müssen den Wandel gestalten und durchführen, wie eine aktuelle Studie veranschaulicht.

Aktuelle Trends, Studien und Research zum Thema Innovation und Innovationsmanagement

Gerade Banken tun sich nicht immer einfach mit Innovationen. Dabei müssen gerade sie sich etwas einfallen lassen, angesichts weitgehend homogener Produkte und Leistungen. Im Bank Blog finden Sie aktuelle Studien rund um die Themen Innovation und Innovationsmanagement.
© Shutterstock

Partner des Bank Blogs

Horváth ist Partner des Bank Blogs

Eine aktuelle Studie von Capgemini Consulting beschäftigt sich mit Fragen nach dem Unternehmensumfeld, den Verhaltensweisen bei der Durchführung von Transformationsprojekten und den Anforderungen an Führungskräfte durch die digitalen Veränderungen. Sie zeigt auf, wie Change Projekte erfolgreich durchgeführt werden können und welche Management Typologien dabei von Bedeutung sind.

Die Studie beschäftigt sich auch mit den Fragen nach dem Unternehmensumfeld, den Verhaltensweisen bei der Durchführung von Transformationsprojekten und den neuen Anforderungen an Führungskräfte durch die digitale Wirtschaft.

Drei Idealtypen von Change Managern

Es zeigt sich, dass es drei Gruppen von Veränderern gibt, die sich in Persönlichkeit, Führungsstil und Verhalten signifikant voneinander unterscheiden:

Der Change Leader

Change Leader spielen eine hochwirksame Rolle und sind sich dessen auch bewusst. Sie ziehen ihr Team mit, sind jederzeit offen für Feedback und akzeptieren, dass sie nicht alles Wissen auf sich vereinen.

Der Change Manager

Eine moderierende Funktion hat der Change Manager inne. Er setzt Veränderungen lieber nach einem hierarchischen Top-Down-Ansatz um, als nach einem Bottom-Up-Ansatz. Er vermittelt Wissen und Informationen und legt Wert darauf, dass die Mitarbeiter die Veränderungen verstehen.

Der Change Controller

Auch bei Change Controllern steht der Top-Down-Ansatz im Mittelpunkt. Sie verhalten sich passiv und reagieren nur auf Veränderungen. Ihr exzellentes Fachwissen zeichnet sie aus.

Die folgende Infografik beschreibt die drei Managementtypen sowie fünf wichtige Eigenschaften von Change Leadern:

Infografik Change Management 2015

Typen und Eigenschaften von Change Managern

 

Erfolgreiches Change Management

Am erfolgreichsten werden Transformationen von sogenannten Change Leadern durchgeführt. Rund die Hälfte der Führungskräfte in Veränderungsprozessen zählt zu dieser Gruppe, laut der Studie überdurchschnittlich oft Frauen.

Eine etwas geringere Erfolgsquote haben Change Manager, wie sich etwas über ein Drittel der Führungskräfte charakterisieren lassen.

Die geringste Wirksamkeit haben Transformationsprojekte, wenn sie vom Typ des Change Controllers geführt werden Allerdings gehören nur rund zehn Prozent zu dieser Gruppe.

In erfolgreichen Projekten sollten alle drei Rollen vertreten sein, so die Autoren der Studie, da Veränderung auch flankierende Elemente der Beständigkeit benötigt.

Erfolg kommt nicht alleine Top-down, aber er braucht Unterstützung von oben. Der Erfolg von Change-Projekten hängt daher aber neben der Person der Führungskraft auch vom Umfeld des Veränderers und dem Führungsteam des Unternehmens ab. Eine offene, von Vertrauen und Feedback geprägte Unternehmenskultur gehört genauso dazu, wie die institutionalisierte Veränderungsfähigkeit der Organisation.

Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten kostenfreien Zugriff auf die Bezugsinformationen zu Studien und Whitepapern.

Sie sind bereits Abonnent? Hier geht es zum Login
 

Noch kein Premium-Leser?
Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten Zugriff auf alle kostenpflichtigen Inhalte des Bank Blogs (Studienquellen, E-Books etc.) und viele weitere Vorteile.

>>> Hier anmelden <<<

Neu: Tagespass Studien
Sie wollen direkten Zugriff auf einzelne Studien, aber nicht gleich ein Premium-Abonnement abschließen? Dann ist der neue Tagespass Studien genau das richtige für Sie. Mit ihm erhalten Sie für 24 Stunden direkten Zugriff auf sämtliche Studienquellen.

>>> Tagespass Studien kaufen <<<


Ein Service des Bank Blogs
Der Bank Blog prüft für Sie regelmäßig eine Vielzahl von Studien/Whitepapern und stellt die relevanten hier vor. Als besonderer Service wird Ihnen die Suche nach Bezugs- und Downloadmöglichkeiten abgenommen und Sie werden direkt zur Anbieterseite weitergeleitet. Als Premium Abonnent unterstützen Sie diesen Service und die Berichterstattung im Bank Blog.

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring ist Herausgeber des Bank Blogs und der Finanzbranche seit über 30 Jahren beruflich verbunden. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Strategien in den Bereichen Digitalisierung, Innovation und Vertrieb ist er gefragter Referent und Moderator bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

Vielen Dank fürs Teilen und Weiterempfehlen


Mit dem kostenlosen Bank Blog Newsletter immer informiert bleiben:

Anzeige

Get Abstract: Zusammenfassungen interessanter Businessbücher

Kommentare sind geschlossen

Bank Blog Newsletter abonnieren

Bank Blog Newsletter abonnieren