Immer mehr Unternehmen erkennen, dass eine Differenzierung im Markt vor allem durch gute Kundenerlebnisse rund um Produkte und Dienstleistungen Erfolg verspricht. Eine aktuelle Studie untersucht, was erfolgreiche Unternehmen bei der Customer Experience beachten.
In immer mehr Branchen wird Customer Experience zu einem wichtigen Differenzierungsmerkmal. Unternehmen haben erkannt, dass sie Kunden so effektiver gewinnen und langfristig an sich binden können. In dieser Folge steigt auch die Motivation und Kreativität der Mitarbeiter. Egal ob es um einen Mobilfunkvertrag, eine Autoversicherung oder eine Hypothek geht, Kunden wünschen sich rund um Produkte oder Dienstleistungen bestimmte Leistungsmerkmale zu einem guten Preis, aber zunehmend auch ein unkompliziertes oder sogar einzigartiges Einkaufserlebnis. Das schließt eine nahtlose Interaktion über physische und digitale Zugangswege mit ein.
Kundenbegeisterung erhöht die Erträge
Laut einer aktuellen Analyse der Unternehmensberatung Bain können Unternehmen mit hoher Kundenbegeisterung ihre Erträge um vier bis acht Prozent stärker steigern als der Marktdurchschnitt. Denn begeisterte Kunden (sogenannte Promotoren) kaufen mehr, bleiben dem Unternehmen länger treu und empfehlen es häufiger weiter. In dieser Folge übersteigt der Wert dieser Promotoren je nach Branche den Wert eines Kritikers um das sechs- bis vierzehnfache.
Bedeutung von Customer Experience in Zeiten abnehmender Kundenloyalität
Im Zuge der Digitalisierung ist es für die Kunden einfacher geworden, Angebote verschiedener Unternehmen zu vergleichen und einem Wettbewerber den Vorzug zu geben. So beobachten rund zwei Drittel der mehr als 1.200 Manager, die im Rahmen der Studie befragt wurden, eine schwächer werdende Kundenbindung.
Umso höher ist die Bedeutung begeisterter Kunden für Unternehmen. Überzeugende Einkaufserlebnisse zu ermöglichen und diese stetig zu verbessern, stellt eine große Herausforderung dar. Topmanager sollten sich darüber bewusst sein, dass ihr Unternehmen einen langen Weg vor sich hat, um dieses Ziel zu erreichen. Dabei müssen sie sich auch persönlich die Fragen stellen: Womit verbringen sie ihre Arbeitszeit im Unternehmen? Wie oft sprechen sie mit Kunden und über die Kunden? Und nutzen sie selbst die Produkte oder Dienstleistungen ihres Unternehmens?
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