Menschen zwischen 50 und 70 gehören danke ihrer Kaufkraft zu den interessantesten Zielgruppen. Im Buch „Best-Ager-Marketing“ zeigt Hartwin Maas, wie diese Kundengruppe erreicht und begeistert werden kann.
Die Bezeichnung „Best Ager“ (auch „50plus“ genannt) bezieht sich auf Personen im Alter von 50 bis 70 Jahren. Sie gehören zu den geburtenstarken Jahrgängen und stellen mit mehr als 30 Millionen Menschen die größte Altersgruppe in Deutschland dar.
Best Ager tätigen 55 Prozent der Konsumausgaben in Deutschland. Die Generation 50plus kauft nicht nur für sich selbst ein, sondern tritt auch als Konsument stellvertretend für die eigenen Kinder, Enkelkinder und Eltern auf dem Markt auf.
Marketing für die Generation 50plus
Das Marketing konzentriert sich allerdings oft lieber auf junge Menschen als vermeintliche Trendsetter und spricht einen Großteil der kaufkräftigsten Verbrauchergruppe nicht oder falsch an. In der Werbung ist diese Zielgruppe daher oft unterrepräsentiert oder falsch dargestellt. Wenn Unternehmen ihre Produkte an die Altersgruppe der Best Ager vermarkten wollen, ist es daher ratsam, diese Zielgruppe genauer zu analysieren.
Hartwin Maas charakterisiert in seinem umfassenden Buch ihre generationstypischen Merkmale und Verhaltensweisen und beschreibt, welche Angebote es für Best Ager gibt und welche fehlen. Er vermittelt Grundlegendes zu Marketingkonzepten und ‑strategien, digitale Dos und Don’ts, konkrete Tools und Handlungsempfehlungen sowie Best-Practice-Beispiele. Wichtig: Bei Best Agern handelt sich nicht um Senioren. Seniorenmarketing ist etwas völlig anderes.
Best Ager und die Digitalisierung
Best Ager sind überwiegend analog geprägt. Sie nehmen – im Vergleich zu anderen Kundengruppen – weniger digitale Dienste in Anspruch. Ein Großteil der Best Ager verknüpft die Online- und Offlinekanäle während des Kaufs nicht miteinander. Der persönliche Kontakt ist für sie ein wichtiger Teil der individuellen Customer Journey.
Daher stehen auch weniger Daten über sie zur Verfügung. Viele Anbieter setzen immer noch auf Direktwerbung und Postwurfsendungen, die jedoch eine äußerst niedrige Erfolgsquote aufweisen.
Kundenzentrierter Marketingansatz für die Generation 50plus
Kundenbindung erweist sich bei Best Agern als äußerst effektiv, da es sich um eine äußerst treue Kundengruppe handelt. Mundpropaganda stellt ein weiteres bedeutendes Element für die Kaufentscheidungen dieser Zielgruppe dar. Aufgrund des hohen Stellenwerts persönlicher Interaktion für Best Ager ist es ratsam, diese Zielgruppe persönlich anzusprechen und nach ihrer Bereitschaft zur Weiterempfehlung Ihres Unternehmens zu fragen.
Um Best Ager gezielt zu erreichen, empfiehlt sich ein kundenzentrierter Marketingansatz, der verschiedene Elemente kombiniert. Dazu gehören
- Database-Marketing zur Sammlung und Analyse von Informationen;
- Eine hohe Servicequalität um die Erwartungen der Kunden zu erfüllen und eine hohe Kundenzufriedenheit zu gewährleisten;
- Ein Relationship-Ansatz, um profitable Kundenbeziehungen aufzubauen;
- Eine starke Markenpositionierung, um die emotionale Beziehung zu Loyalität zu festigen.
Gemeinsam führen diese Elemente zum Customer-Equity-Ansatz, der den Kundenwert betrachtet und sich gut für das Best-Ager-Marketing eignet.
Über den Autor Hartwin Maas
Hartwin Maas ist Zukunftsforscher am Institut für Generationenforschung. Außerdem ist er als Berater und Referent tätig.
Best-Ager-Marketing als Buch oder Zusammenfassung
Das Buch hat 254 Seiten. Sie erhalten es u.a. bei Amazon.
Rund 90 000 neue Titel erscheinen allein in Deutschland pro Jahr, während der durchschnittliche Bundesbürger angibt, in dieser Zeit sieben bis acht Bücher zu lesen. Bestsellerlisten machen Wissensdurstige und Lesehungrige auf die stärksten und interessantesten Exemplare im Bücherdschungel aufmerksam – und auch getAbstract führt Sie fachkundig hindurch.