Wissen Sie, wie professionell das Marketing Ihrer Bank oder Sparkasse aufgestellt ist? Machen Sie einen einfachen Test und beantworten Sie 20 Fragen, um eine Antwort zu erhalten.
Im Zeitalter der Digitalisierung und eines sich ändernden Kundenverhaltens, verändern sich auch die Anforderungen an das Marketing und die Kundenansprache. Neue Kanäle sind zu besetzen und das Motto lautet „Pull statt Push“. Wurden früher Kunden mit Werbung die sie zum Kauf auffordern sollte überflutet, so gilt es heute vor allem, durch Inhalte zu überzeugen.
Prüfen Sie, ob Ihr Marketing gut aufgestellt ist, indem Sie die folgenden 20 Fragen mit „Ja“ oder „Nein“ beantworten. Anschließend können Sie Ihr Ergebnis direkt auswerten.
20 Punkte für ein erfolgreiches Bankmarketing
Beantworten Sie jede der folgenden 20 Fragen mit einem einfachen „Ja“ oder „Nein“. Zur Auswertung gelangen Sie am Schluss.
- Wir haben eine differenzierte Marken-Strategie und alle Mitglieder unseres Management-Teams stimmen damit überein.
- Wir liefern eine konsistente Marken- und Nutzererfahrung über alle Touchpoints und Kanäle hinweg.
- Die Mitarbeiter verstehen unsere Marke und können Sie bei Kunden und Partnern gut und ansprechend „rüberbringen“.
- Wir haben ein Handbuch unserer Markenidentität und formalisierte Markenrichtlinien für die Mitarbeiter.
- Unser Marketing-Plan ist aus unserer strategischen Vision und unseren Unternehmenszielen abgeleitet.
- Wir sind in der Lage, unseren Marketing-ROI nachvollziehbar zu belegen.
- Wir sind in der Lage, alle unsere Marketing-Ziele mit dem gegebenen Budget zu erreichen.
- Unsere Position im Wettbewerb hängt nicht allein von Preisen und Gebühren ab.
- Wir sind auf gutem Weg, unsere Geschäftsziele zu erreichen.
- Aufmerksamkeit für unsere Marke zu schaffen, ist keine Herausforderung in unserem Markt.
- Wir haben auf allen Kanälen leistungsstarke Strategien für Neukundenakquisition, Onboarding und Cross-Selling implementiert.
- Wir beherrschen alle Facetten einer modernen Datenanalyse und möglicher Kundensegmentierungsstrategien.
- Wir haben die Kundenbindung und Kundenabwanderung unter Kontrolle.
- Unsere Marke zieht eine ständig wachsende Zahl von Gen-Y- und Gen-Z-Kunden an.
- Wir haben eine fortschrittliche digitale Marketing-Strategie. Sie umfasst SEM, Retargeting und Werbung in den relevanten Social-Media-Kanälen.
- Wir haben Erfahrung mit erfolgreichen Werbeaktionen für unsere Produkte und Leistungen auf mobilen Geräten.
- Wir haben eine Social-Media-Strategie, die einen nachhaltigen ROI erzeugt.
- Unsere Direktmarketing-Kampagnen (sowohl E-Mail als auch Print) erbringen überdurchschnittliche Response-Raten.
- Wir bieten eine klare Value Proposition in jeder Marketingaktion, die wir erstellen und durchführen.
- Unser Marketing-Team arbeitet eng synchronisiert mit unserem Vertrieb, Compliance und anderen Geschäftsbereichen zusammen.
Wie schneidet Ihr Institut ab? Prüfen Sie Ihr Ergebnis. Klicken Sie dazu auf das folgende Bild:
Zufrieden mit Ihrem Ergebnis? Den Test habe ich übrigens bei Financial Brand entdeckt.