Das „Handbuch Digitale Kompetenzentwicklung“ von Philipp Ramin (Hrsg.) zeigt mit spannenden Use Cases und Forschungsbeiträgen, wie sich Unternehmen auf die digitale Zukunft vorbereiten. Bank Blog Leser haben die Chance, ein Exemplar zu gewinnen.
Wirtschaft und Gesellschaft verändern sich mit hohem Tempo. Unternehmen, Führungskräfte und Mitarbeiter stehen vor der Aufgabe, Digitalkompetenz aufzubauen. Lebenslanges Lernen ist ein Muss, um im Wettbewerb bestehen zu können. Das Handbuch Digitale Kompetenzentwicklung liefert dazu einen umfassenden Überblick.
Top-Experten berichten über praktische Transformation
Das Handbuch umfasst eine Vielzahl an konkreten Beiträgen, die teilweise tief in die Unternehmen und Organisationen blicken lassen, die Philosophie aber auch die konkreten Maßnahmen beschreiben. In 27 Kapiteln kommen 48 Top-Experten aus Unternehmen unterschiedlichster Branchen zu Wort.
Das Buch überrascht mit einer Vielzahl an Use Cases aus Unternehmen und Institutionen, die einen Einblick darin gewähren, wie das Lernen für die digitale Transformation in der Praxis geplant, umgesetzt und vor allem gelebt wird. Zudem geben praktische Fallbeispiele und topaktuelle Forschungsergebnisse einen breiten Überblick über die vielfältigen Transformationsthemen.
Die verschiedenen Sichtweisen helfen, die unterschiedlichen Herangehensweisen und branchenspezifischen Unterschiede zu verstehen und mit den eigenen Vorgehensweisen zu vergleichen.
Transformation in der Finanzbranche
Im Handbuch Digitale Kompetenzentwicklung befassen sich auch einige Kapitel eingehend ganz konkret mit der Banking- und Finanzbranche, und wie deren unterschiedliche Herangehensweisen für Upskilling für den digitalen Wandel national und international vollzogen werden.
Annika Müller de Vries, Bundesbankdirektorin und Leiterin der Weiterbildung Deutsche Bundesbank gewährt einen besonderen Blick auf den digitalen Kompetenzaufbau und auch die besonderen Herausforderungen der Digitalisierungslernmaßnahmen in einer geregelten öffentlichen Institution mit Lessons Learned – unerwartet ideenanregend für die Bankingbranche an sich.
Leonhard Zintl, Kathrin Droste und Grit Zimmer von der der Volksbank Mittweida beschreiben die außergewöhnliche Lernreise einer mittelständischen Genossenschaftsbank in die Zukunft. Es wird aus ihrem Kapitel schnell klar, warum die Volksbank Mittweida schon mehrfach für Innovation in Deutschland ausgezeichnet wurde.
Die Finanzbranchen-Forscherin Laura Stiller hat in ihrem Beitrag aktuelle Forschungsergebnisse zu Payment-Innovationen, Plattform-Ökosystemen und FinTechs aufbereitet und geht dabei auf die damit verbundenen Herausforderungen bei Weiterbildungsmaßnahmen anhand von Finanzinstituten weltweit, wie etwa die Big Player Goldman Sachs, Commerzbank, HSBC, Bank of America und J.P. Morgan ein.
Silvio Andrae, der Regulierungs- und Aufsichtsexperte des Deutschen Sparkassen- und Giroverbands gibt einen Überblick über die besonderen Erfordernisse für den Aufbau von Future Skills in Corporate Banking. Ergänzt um Beiträge aus der Wissenschaft, die neben konzeptionellen Grundlagen einen Ausblick darin gewähren, was die Zukunft des Lernens und der Kompetenzentwicklung bringen kann, ist das Handbuch Digitale Kompetenzentwicklung eine wahre Toolbox an Ideen und Inspirationen für Corporate Learning und das vor allem auch branchenübergreifend.
Kombination aus praktischen Beispielen und Tipps
Philipp Ramin hat es geschafft, eine gelungene Kombination aus praktischen Beispielen und Tipps aus den unterschiedlichsten Branchen und aktuellen Erkenntnissen aus der Forschung in einer spannenden Form zusammengebracht zu haben.
Das Buch liefert wertvolle Impulse – nicht nur für das Corporate Learning sondern auch für das Top-Management – wie der Weg in die Zukunft aussehen könnte und auch was bei der strategischen Digitalisierung in Pionierprojekten nicht gleich beim ersten Anlauf funktioniert. Damit werden wichtige Fragen zur Umsetzungsstrategie beantwortet.
Eines scheint dabei bei allem durch: Digitalisierung ist eine hoch menschliche Angelegenheit und der Erfolg der Transformation liegt nicht in Heftpflaster-Lösungen, sondern in strategisch durchdachten Zukunfts- und Weiterbildungsstrategien, die nicht zuletzt von Führungskräften vorgelebt werden müssen.
Über den Herausgeber
Dr. Philipp Ramin ist CEO des Innovationszentrums für Industrie 4.0 und Lern-Experte für digitalen Kompetenzaufbau. Zudem ist er Gastdozent an mehreren europäischen Hochschulen und Autor. Er studierte an der Universität Regensburg und der American University, Washington D.C., und promovierte zum Thema diskontinuierliche Innovation und Geschäftsmodelle. Vor seinen aktuellen Tätigkeiten war Philipp Ramin Berater im Deutschen Bundestag und arbeitete in der Automobil- und Beratungsbranche.
Über die Autoren
Im Handbuch Digitale Kompetenzentwicklung berichten 48 Top-Experten aus bekannten Unternehmen und Organisationen wie etwa Deutsche Telekom, Siemens, Continental, Bosch. Airbus Defence and Space, Fujitsu, IBM, Infineon Technologies, Deutscher Volkshochschul-Verband, Bayerischer Volkhochschulverband, Acatech, STAT-UP Statistical Consulting & Data Science, BOLD Enterprise Business-, Organizational- & Leadership, Bertelsmann Stiftung, Innovationszentrum für Industrie 4.0, MÜNCHNER KREIS e.V., LMU, Technische Hochschule Deggendorf, Universität Bamberg, Maschinenfabrik Reinhausen, Fachhochschule Aachen, Universität Regensburg, Bundesinstitut für Berufsbildung, mmb Institut – Gesellschaft für Medien- und Kompetenzforschung, Zentral-Fachausschuss Berufsbildung Druck und Medien.
„Handbuch Digitale Kompetenzentwicklung“ gewinnen oder kaufen
Das Buch hat 720 Seiten. Sie erhalten es u.a. bei Amazon.
Leser des Bank Blogs haben die Chance, ein kostenloses Exemplar zu gewinnen. Schreiben Sie dazu bis zum 23.07.2021 in einem Kommentar unter den Artikel, was Sie an dem Buch besonders interessiert.
Das Buch wird unter allen Lesern, die einen Kommentar abgegeben haben verlost. Der Gewinner wird per E-Mail benachrichtigt und muss innerhalb einer Woche seine vollständige Adresse mitteilen. Der Buchgewinn wird dem Gewinner dann direkt zugesendet.
Mit Ihrem Kommentar stimmen Sie diesen Hinweisen/Teilnahmebedingungen zu.