Wie verändert sich die Finanzindustrie bis 2030?

Fünf Treiber für neue Geschäftsmodelle im Banking

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter

Wie verändert sich die Finanzbranche in den kommenden Jahren und was sind die größten Zukunftstrends? Diesen Fragen geht eine aktuelle Studie nach und zeigt Ansätze für zukunftsorientierte Geschäftsmodelle auf.

Studien und Research zu strategischen Trends und Entwicklungen in der Finanzdienstleistung

Zahlreiche Trends und Entwicklungen sind von übergeordneter strategischer Bedeutung für Banken und Sparkassen. Im Bank Blog finden Sie Studien zu den wichtigsten strategischen Trends und Entwicklungen im Finanzbereich.

Partner des Bank Blogs

SAP Fioneer ist Partner des Bank Blogs

Die vielfältigen Veränderungen im Kundenverhalten, technologische Trends und veränderte Rahmenbedingungen führen dazu, dass sich die Geschäftsmodelle der Finanzinstitute in den kommenden Jahren erheblich verändern werden. Um die Zukunftsfähigkeit abzusichern, sollten Finanzdienstleister die anstehenden Veränderungen möglichst frühzeitig antizipieren und in ihren Strategien aufgreifen.

Für eine aktuelle Studie von KPMG wurden weltweit Experten befragt, wohin sich die Finanzbranche bis 2023 entwickeln könnte und welches die maßgeblichen Treiber für Veränderungen sind.

5 große Treiber für Veränderungen in der Finanzbranche

Aus den geführten Interviews lassen sich fünf Bereiche identifizieren, von denen in den kommenden Jahren tiefgreifende Veränderungen ausgehen werden:

  1. ESG wird zum Standard,
  2. Daten, digitale Identitäten und Personalisierung,
  3. Metaverse & Co,
  4. Individualisierung von Produkten und Services,
  5. Personal als Wettbewerbsfaktor.

Sie alle wirken sich auf die Geschäftsmodelle im Finanzsektor elementar aus und sind daher bei der Beurteilung der Zukunftsfähigkeit jedes einzelnen Instituts zu berücksichtigen. Mit den Veränderungen sind jedoch nicht nur Herausforderungen, sondern auch viele Chancen verbunden.

1. ESG wird zum Standard

Die Erreichung des Net-Zero-Ziels wird zukünftig erheblich an Bedeutung gewinnen. Zudem steigen die Erwartungen an den Finanzsektor, zu diesem Ziel beizutragen. Parallel werden immer mehr Social- und Governance-Themen in den Mittelpunkt rücken.

2. Daten, digitale Identitäten und Personalisierung

Die Bedeutung der Herrschaft über Daten nimmt weiter zu. BigTechs gewinnen in diesem Kontext an Bedeutung. Die erfolgreichsten Finanzinstitute werden diejenigen sein, die in der Lage sind, den Kunden direkt und relevant anzusprechen. Personalisierung von Finanzdienstleistungen auf Basis digitaler Identitäten bestimmt den Wettbewerb. Dank ihrer frühen Ausrichtung auf datenbasierte Technologien werden asiatische Staaten, insbesondere China, verstärkt auf dem Markt auftreten.

3. Metaverse & Co

Neue Technologien und digitale Welten (wie das Metaverse) werden neue und intensive Kundenerlebnisse bieten. Das Bankgeschäft wird zunehmend unsichtbar und in die zugrundeliegende Interaktion, etwa das Einkaufen, eingebettet.

Open Banking, API-Fähigkeit und Banking-as-a-Service werden zu wichtigen Wettbewerbsparametern. Gleichzeitig steigt die Notwendigkeit, sich gegen Cyberkriminalität wirksam zu schützen.

4. Individualisierung von Produkten und Services

Daten verändern nicht nur die Wettbewerbsverhältnisse, sondern auch das Angebot in der Finanzbranche. Der geregelte Austausch von Daten zwischen Kunden und Unternehmen ermöglicht individualisierte Produkte und Services.

Technologien wie künstliche Intelligenz (KI), Machine Learning und performante Technologie-Stacks helfen bei der datenbasierten Entwicklung neuer, margenträchtiger Angebote. Unternehmen, die diese Fähigkeit nicht ausbauen, werden sich auf wenig lukrative Dienstleistungen beschränken müssen.

5. Personal als Wettbewerbsfaktor

Um bei allen diesen Veränderungen Schritt halten zu können, werden Finanzdienstleister ihr Personal möglichst vielfältig aufstellen. Ein breites Kompetenz- und Skillset, das sich an den wesentlichen Herausforderungen orientiert, wird immer wichtiger. Diversität gewinnt an Bedeutung.

Und der Wettbewerb um gute Mitarbeiter wird deshalb deutlich intensiver. Institute benötigen einen klar formulierten Purpose. Eine Gegenbewegung zum Wettbewerb ist eine weitere Folge: Es wird zu einer engeren Zusammenarbeit zwischen Partnern kommen. Und hybride Arbeitsformen werden zum Normalfall.

Chancen für eine Neuausrichtung

Um sich zukunftssicher aufzustellen und von diesen Entwicklungen zu profitieren, sollten Finanzinstitute diese bevorstehenden Veränderungen früh antizipieren und proaktiv handeln. Dabei stehen die folgenden Aktivitäten im Fokus:

  • Ein zukunftsfähiges Geschäftsmodell entwickeln,
  • Purpose definieren,
  • Datenstrategie entwickeln,
  • Personal gewinnen und binden,
  • Innovationen fördern.

Ein zukunftsfähiges Geschäftsmodell entwickeln

Um Zukunftsfähigkeit herzustellen und First-Mover-Effekte zu erzielen, ist jetzt der richtige Zeitpunkt, das eigene Geschäftsmodell grundlegend zu hinterfragen und neu auszurichten.

Purpose definieren

Um Kunden, Mitarbeitende und Talente zu binden, zu begeistern und mitzunehmen, sind Mission und Zweck der Organisation mit den richtigen Botschaften zu verbinden.

Datenstrategie entwickeln

Um überzeugende Angebote zu entwickeln, muss festgelegt werden, welche Daten welche Bedeutung im Geschäftsmodell erhalten und wie die Daten verwendet werden sollen.

Personal gewinnen und binden

Um über die richtigen Fähigkeiten zur richtigen Zeit zu verfügen, bedarf es eines strategischen Ansatzes, um Mitarbeitende zu gewinnen und zu halten.

Innovationen fördern

Innovationszentren geben Raum, um Innovationen zu entwickeln und neues Denken im Unternehmen zu fördern – Verantwortliche sollten Freiräume aus Ort und Zeit schaffen.

Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten kostenfreien Zugriff auf die Bezugsinformationen zu Studien und Whitepapern.

Sie sind bereits Abonnent? Hier geht es zum Login
 

Noch kein Premium-Leser?
Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten Zugriff auf alle kostenpflichtigen Inhalte des Bank Blogs (Studienquellen, E-Books etc.) und viele weitere Vorteile.

>>> Hier anmelden <<<

Neu: Tagespass Studien
Sie wollen direkten Zugriff auf einzelne Studien, aber nicht gleich ein Premium-Abonnement abschließen? Dann ist der neue Tagespass Studien genau das richtige für Sie. Mit ihm erhalten Sie für 24 Stunden direkten Zugriff auf sämtliche Studienquellen.

>>> Tagespass Studien kaufen <<<


Ein Service des Bank Blogs
Der Bank Blog prüft für Sie regelmäßig eine Vielzahl von Studien/Whitepapern und stellt die relevanten hier vor. Als besonderer Service wird Ihnen die Suche nach Bezugs- und Downloadmöglichkeiten abgenommen und Sie werden direkt zur Anbieterseite weitergeleitet. Als Premium Abonnent unterstützen Sie diesen Service und die Berichterstattung im Bank Blog.

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring ist Herausgeber des Bank Blogs und der Finanzbranche seit über 30 Jahren beruflich verbunden. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Strategien in den Bereichen Digitalisierung, Innovation und Vertrieb ist er gefragter Referent und Moderator bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

Vielen Dank fürs Teilen und Weiterempfehlen


Mit dem kostenlosen Bank Blog Newsletter immer informiert bleiben:

Anzeige

Get Abstract: Zusammenfassungen interessanter Businessbücher

Kommentare sind geschlossen

Bank Blog Newsletter abonnieren

Bank Blog Newsletter abonnieren