Wie verantwortliches Handeln zum Wettbewerbsfaktor wird

Ethik und Nachhaltigkeit bringen Finanzinstitute voran

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Kunden schätzen bei der Finanzierung ihres Alltags unterschiedliche Aspekte. Finanzinstitute können mit verantwortungsvoller Beratung, Ethik und Nachhaltigkeit punkten. So unterstützen sie die finanzielle Lebensplanung und heben sich vom Wettbewerb ab.

Nachhaltigkeit und Ethik im Finanzsektor

Nachhaltige und ethische Vorgehensweisen etablieren? Das bringt ihrer Bank nicht nur Vorteile in Bezug auf Kundenzufriedenheit und Wettbewerb, sondern kommt vor allem Umwelt und Gesellschaft zugute.

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Wie eine Umfrage der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) zeigt, sind die Erwartungen von Verbrauchern an Banken und Finanzinstitute eindeutig: Sie wollen günstige und unkomplizierte Finanzlösungen. Demnach führen geringere Gebühren, marktnahe und höhere Sparzinsen, sowie einfache Angebote und ein unkompliziertes Online-Banking die Wunschliste an. Nur wenn Finanzunternehmen diese Wünsche und Erwartungen der Kunden vor Augen haben, können sie als verantwortungsvolle Finanzbegleiter, sogenannte Budget Companion, Kunden mit ihren Bedürfnissen abholen.

Erst dann lassen sich individuelle Lösungen entwickeln, die zum Lebensstil des Einzelnen passen. Eigene Analysemethoden wie Kundenbefragungen oder regelmäßige unternehmenseigene Verbraucherbefragungen wie Konsumbarometer geben zusätzlich Einblick in die Präferenzen und Erwartungen. Auf diese Weise lässt sich ein Überblick über Markttrends, das Käuferverhalten und die Anforderungen der Verbraucher an Sparprodukte und Kredite gewinnen. Denn deren Bedürfnisse verändern sich.

Anforderungen an Banken im Wandel

Nicht nur die wechselnden Anforderungen der Kunden an Finanzprodukte, wie etwa Cash Call (telefonische Anweisung, einen Betrag aus dem Verfügungsrahmen des Kreditkartenkontos auf das Girokonto zu überweisen), Kredite oder Kreditkarten unterliegen einem steten Wandel und spiegeln gesellschaftliche Werte wider. So setzen viele Menschen heute auf Kartenzahlung, da der ökologische Fußabdruck der Kartenzahlung im Gegensatz zu jenem von Bargeld geringer ausfällt, obwohl Ressourcen und Strom für die Zahlungen verbraucht werden. Nachhaltigen und -ethischen Banken gehört also die Zukunft.

Konsumenten legen vermehrt Wert darauf, dass ihr Finanzpartner mit ihren Werten und Vorstellungen übereinstimmt. Kundennahe Finanzdienstleister sollten daher neben geeigneten Lösungen für die individuellen Anforderungen ihrer Kunden, auch die unternehmenseigenen Werte im Einklang mit der Kundschaft sehen.

Verantwortung umfasst Kunden, Umwelt und Gesellschaft

Ein weiterer, gesellschaftlich relevanter Aspekt: Konsumenten wünschen sich, dass ihre Bank nachhaltige Geschäftspraktiken vorweist. Laut einer Erhebung zum Thema Nachhaltigkeit bei Geldanlagen ist es in Deutschland 38 Prozent der Befragten wichtig, dass ihre Bank nachhaltig aufgestellt ist und in diesem Sinne handelt. Das schließt auch ethische und gesellschaftliche Aspekte ein. So ergeben sich bei der Wahl des Finanzpartners zwei Kriterien:

  1. Bedeutung nachhaltiger und ethischer Produkte;
  2. Bedeutung einer nachhaltigen Unternehmensphilosophie.

1. Bedeutung nachhaltiger und ethischer Produkte

Banken können die Finanzierung nachhaltiger Projekte fördern, zum Beispiel mit attraktiven Zinsangeboten für grüne Mobilität oder eigenen Ökokrediten, um etwa Verbraucher eine regenerative und unabhängige Stromgewinnung zu ermöglichen.

Darüber hinaus handeln sie verantwortungsvoll, indem sie bei einer selbstbestimmten Finanzplanung und dem Aufbau finanzieller Widerstandsfähigkeit unterstützen. Ethische Banken begleiten ihre Kunden in allen finanziellen Belangen auf Augenhöhe, was sich auch in einer verantwortungsvollen und sicheren Kreditvergabe sowie einem jederzeit und über alle Kanäle verfügbaren Support widerspiegelt.

2. Bedeutung einer nachhaltigen Unternehmensphilosophie

Über die Gestaltung ihrer Produkte hinaus können Finanzdienstleister durch weitere Maßnahmen selbst zur Nachhaltigkeit beitragen. Der ökologische Fußabdruck eines Unternehmens lässt sich verringern, indem energieeffiziente Büros zudem noch mit grüner Energie betrieben werden. Geschäftsreisen sollten reduziert werden und primär mit dem Zug erfolgen.

Zudem können Unternehmen darauf achten, auf unnötige Werbeartikel oder das Drucken weitestgehend zu verzichten. Und wenn es doch nötig wird, ressourcenschonend und auf recyceltem Papier. All die Maßnahmen steigern gleichzeitig das Bewusstsein für einen verantwortungsvollen Konsum unter den Mitarbeitenden. Ein weiteres Beispiel: Mit Karten aus recyceltem Material können Banken große Mengen an Plastik einsparen. Nur durch die Materialwahl verringert beispielsweise Consors Finanz seinen Plastikverbrauch pro Jahr um rund fünf Tonnen.

Maßnahmen zur Corporate Social Responsibility

Im Rahmen der Corporate Social Responsibility stehen viele verschiedene Maßnahmen zur Verfügung, ethisches Handeln im gesamten Unternehmen zu verankern und nach außen zu tragen. Hierzu zählt vor allem ein Gerechtigkeitsdenken im Unternehmen. Das bedeutet, dass die Werte Gleichberechtigung, Vielfalt und Inklusion einen besonderen Stellenwert haben müssen und in einem Code of Conduct festgelegt sind. Diese können mit flexiblen Strukturen zu fairen, nachhaltigen und integrativen Arbeitsplätzen führen.

Zudem können Unternehmen mit eigenen Initiativen einen großen Beitrag leisten, die sich an die Benachteiligten der Gesellschaft richten. Das stärkt die Gesellschaft und die sozialen Kompetenzen im Unternehmen selbst. Finanzpartner, die soziale Verantwortung übernehmen, setzen zudem auf Bildung. Sie können für viele Menschen einen besseren Zugang zu Finanzwissen schaffen, in dem sie Vorträge halten, Informationen auf der Webseite anbieten und beratend zur Seite stehen.

Finanzinstitute müssen gute Finanzpartner sein

Gute Finanzpartner – Budget Companions – begleiten verantwortungsvoll und beraten Kunden auf Augenhöhe in allen finanziellen Belangen. Dabei steht eine ethische Vorgehensweise im Fokus. Dazu gehören zum einen Strategien, die zu mehr Nachhaltigkeit beitragen – sowohl in Bezug auf verantwortungsvollen Konsum, den Umweltschutz als auch auf die Förderung von sozialen Projekten.

Zum anderen ist ein kundenorientiertes Handeln mit maßgeschneiderten Finanzierungslösungen ausschlaggebend, um Kunden dauerhaft zu binden und sich gegenüber Wettbewerbern durchzusetzen.

Über den Autor

Astrid Drechsel-Grau

Astrid Drechsel-Grau ist Chief Strategy & Engagement Officer bei Consors Finanz. Sie hat einen Master in Human Ressources and Finance und war zuvor für BNP Paribas Securities Services und andere Unternehmen tätig.

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