Von welchen Irrtümern sind die Debatten um Wirtschaftswachstum, Globalisierung, Inflation und Eurokrise geprägt? Das Buch „Wirtschaftsirrtümer“ von Henrik Müller gibt (subjektive) Antworten auf diese Fragen.
Viele Diskussionen über Wirtschaftsfragen sind geprägt von Un- und Halbwahrheiten, von Vor- und Schnellurteilen, von Verfälschungen und Verfärbungen. Gerade in Zeiten schneller Veränderungen ist es nicht einfach, dabei den Über- und Durchblick zu bekommen und zu erhalten.
50 grundlegende Denkfehler
Wirtschaftsexperte Henrik Müller hat 50 gängige Fehlurteile über Themen wie Wachstum, Märkte, Globalisierung, Arbeit, Gesellschaft, Geld und Europa untersucht und hinterfragt. Ist alles Nützliche schon erfunden worden? Geht uns wirklich die Arbeit aus? Ist die Globalisierung unumkehrbar?
In seinem Buch gibt er kurze und prägnante Antworten und löst die Denkbremsen, die uns daran hindern, längerfristige Entwicklungen zu erkennen.
Praktischer Pragmatismus
Der Autor ist weder Ideologe noch Theoretiker. Er wägt meistens sorgfältig ab und lässt Für und Wider gelten. Immer wieder nimmt er andere, scheinbar gegensätzliche Positionen ein und hilft so dem Leser, wirtschaftspolitische Zusammenhänge künftig noch besser zu verstehen.
Über den Autor Henrik Müller
Henrik Müller ist Professor für wirtschaftspolitischen Journalismus an der TU Dortmund und war zuvor viele Jahre stellvertretender Chefredakteur des Manager Magazins.
Im folgenden Video erleben Sie den Autor bei einem Vortrag.
„Wirtschaftsirrtümer“ als Buch oder Zusammenfassung
Das Buch hat 304 Seiten und ist leicht verständlich, dabei aber in der Analyse tiefgehend geschrieben. Sie erhalten es u.a. bei Amazon.
Bei GetAbstract erhalten Sie die wesentlichen Inhalte des Buches in einer qualifizierten fünfseitigen Zusammenfassung als PDF oder für iPhone, Android oder Kindle optimiert.
Als Kunde erhalten Sie Zugang zu Tausenden von Buchzusammenfassungen und jeden Tag kommen neue Titel dazu, damit Sie keinen Trend verpassen, egal ob es um Finanzen, Marketing, Management oder Personalwesen geht.
Für die Leser des Bank Blogs stehen zwei Titel gratis zum Probelesen zur Verfügung. Klicken Sie einfach auf die folgende Grafik und testen Sie das Angebot.