Im April standen u.a. die Themen Kundenberatung, Neuorientierung bei Geschäftsmodellen und Künstliche Intelligenz im Mittelpunkt des Leserinteresses, wie Sie im Rückblick auf die beliebtesten Artikel des Monats nachlesen können.
Wie immer zu Beginn eines jeden Monats erhalten Sie heute wieder eine Rückschau zu den beliebtesten Artikeln des Vormonats.
Die meistgelesenen Beiträge im April
Das sind die Top-50-Institute mit der besten Kundenberatung
Die beste Beratungsleistung aus Kundensicht
Exzellente Beratung ist für Kreditinstitute eine echte Herausforderung. Es geht dabei nicht nur darum, einzelne Beratungsgespräche hervorragend zu lösen, sondern die Beratungskompetenz flächendeckend aufzubieten. Diese 50 Institute bieten die beste Beratung aus Kundensicht.
„Der Beharrungsgrad tradierter Geschäftsmodelle ist immer noch zu hoch“
Fragen an Andreas Dombret zur deutschen und internationalen Finanzbranche
Vor drei Jahren ist Andreas Dombret aus dem Vorstand der Deutschen Bundesbank ausgeschieden aber längt noch nicht im Ruhestand. In einem exklusiven Interview äußert er sich zum Status Quo der Finanzbranche und benennt strategische Zukunftsthemen für Banken und Sparkassen.
Diese vier Trends formen die Banking-Operations der Zukunft
Was Banken von Tech-Giganten lernen können
Die Kundenanforderungen an Banken verändern sich schneller denn je und dies fordert Banking-Operations heraus. Vier strategische Trends werden das Bankgeschäft der Zukunft fundamental und nachhaltig verändern und prägen.
Open Banking – Die Schweiz zeigt, wie es gehen kann
Erfolgreiche Zusammenarbeit mit Drittanbietern
Schweizer Betulichkeit? Von wegen. In Sachen Open Banking sind die Eidgenossen erfolgreicher. Während es außerhalb der PSD2-Regulatorik in Deutschland kaum Standards für APIs gibt, agiert man dort dereguliert und pragmatisch.
Wie Künstliche Intelligenz die Bankenbranche verändert
Von Effizienz zum individuellen Finanzassistenten
Der Druck auf deutsche Banken steigt: Neue Wettbewerber, technologischer Wandel, verschärfte Regulatorik und weniger Kundennähe. Übergreifende KI-Strategien werden für den künftigen Erfolg ausschlaggebend sein, vor allem im ertragreicheren Firmenkundengeschäft.
Die beliebtesten Studien und Whitepaper
Chatbots von Sparkassen und Volksbanken sind die besten
Natürliche Sprache als Wettbewerbsvorteil
Einer aktuellen Studie zufolge schneiden Chatbots von Sparkassen und Volksbanken besser ab als solche vieler FinTechs. Dabei stechen vor allem solche hervor, die Künstliche Intelligenz zur intelligenten Sprachverarbeitung nutzen.
Die 10 wichtigsten Payment-Trends für 2021 – Infografik
Treiber, Chancen und Risiken für die Gestaltung von Finanzdienstleistungen
Gepusht von der Corona-Krise wurden 2020 neue Trends bei Technologien und beim Verbraucherverhalten eingeleitet. 2021 geht die Entwicklung weiter. Eine aktuelle Studie analysiert die wichtigsten Trends, Herausforderungen und Chancen im Bereich Payments.
10 Trends im Retail Banking für 2021 – Infografik
Neuausrichtung der operativen Geschäftsmodelle
Die Corona-Pandemie hat den Wandel im Retail Banking nachhaltig beschleunigt. Eine aktuelle Studie analysiert die wichtigsten Trends für 2021 und darüber hinaus und zeigt, wie Banken wettbewerbsfähig bleiben können.
Corona-Pandemie beschleunigt Digitalisierung der Banken
Finanztransaktionen erfolgen vorrangig über Apps
Die schnelle Digitalisierung fordert die Banken und Finanzinstitute heraus. Mit der Corona-Pandemie wird der Prozess noch weiter vorangetrieben. Eine Studie zeigt, welche neuen Ansprüche Kunden entwickeln und womit die traditionellen Finanzinstitute punkten.
Banken droht massiver Ertragseinbruch als Folge der Corona-Krise
3,7 Billionen US-Dollar Ertragsrückgang erwartet
Noch haben die Banken die Corona-Krise 2020 gut überstanden. Doch die wirtschaftlichen Folgen treten erst mit Verzögerung ein. Eine aktuelle Studie analysiert die Auswirkungen auf die Ergebnisse und zeigt, wohin sich die Eigenkapitalrendite entwickeln könnte.
Die beliebtesten Buchempfehlungen für Banker
WallStreetBets: Der Angriff der Smartphone-Zocker
Wie etablierte Marktgesetze auf den Kopf gestellt werden
Im Buch „WallStreetBets: Der Angriff der Smartphone-Zocker“ greift Christian Glaser die jüngsten Börsenereignisse rund um den Gamestop-Shortsqueeze auf und gefasst sich mit einer neuen Generation der Online-Trader. Bank Blog Leser hatten die Chance ein Exemplar zu gewinnen.
Das ETF-Anlegerbuch: Alles über börsengehandelte Indexfonds
Tipps zum Vermögensaufbau durch maximale Diversifikation
Im ETF-Anlegerbuch von Markus Thomas erhalten Einsteiger, aber auch Profis wie Depot-A-Manager Praxistipps, wie man mit Zins- und Dividenden-ETFs ein gemischtes Welt-Portfolios mit maximaler Diversifikation aufbaut. Bank Blog Leser hatten die Chance, das Buch zu gewinnen.
Organisationale Transformation in nur 90 Tagen
OpenSpace Beta
„OpenSpace Beta“ soll Unternehmen einen schnellen, gründlichen Wandel von innen heraus, ohne externe Berater ermöglichen und dabei Mitarbeiter dazu bewegen, diese Veränderungen besser zu akzeptieren.
Humorvolles und Nachdenkliches zum Wochenende
Was Apple und Google von Ihrer Bank-App unterscheidet
Mobile Banking muss nutzerfreundlich sein
Mobile Banking ist schon lange Pflicht statt Kür. Man sollte also meinen, Banking-Apps sind heutzutage nichts Besonderes mehr. In Wahrheit gibt es noch viel Spielraum für Verbesserungen.
Mit der Banking-App auf Partnersuche
Neobank will neues Geschäftssegment starten
Banken und Sparkassen haben nicht nur vielfältige Informationen über ihre Kunden sondern suchen auch nach neuen Geschäftsmodellen. Eine deutsche Neobank plant aktuell eine Partnervermittlung à la Tinder.
7 Maßnahmen für intellektuelle Tapferkeit – Cartoon
Neue Ideen erfordern eine offene Kultur
Wenn eine Organisation aufhört innovativ zu sein, ist es nur eine Frage der Zeit, bis sie scheitert. Aber was bringt ein Unternehmen dazu, keine neuen Ideen mehr zu entwickeln? Oft fehlt es an einer offenen Kultur und intellektueller Tapferkeit.