Ob auf der Suche nach dem besten Restaurant einer Stadt, Freunden in der Umgebung oder der nächsten Einkaufsmöglichkeit – Location Based Services können helfen, fündig zu werden. Die standortbezogenen Dienste sind damit für viele zu beliebten mobilen Helfern geworden.
Allein in Deutschland stieg die Zahl der Anbieter für standortbezogene Leistungen, den sogenannten Location Based Services, von 180 zu Beginn des Jahres 2013 auf 927 Unternehmen Ende April 2014 an. Vor kurzem habe ich Ihnen eine Studie mit einem ausführlichen Marktüberblick dazu vorgestellt.
Die bei vielen beliebten Apps auf dem Smartphone sind inzwischen auch für zahlreiche Unternehmen zu einem festen Bestandteil des mobilen Marketings geworden. Für Banken und Sparkassen schlummert hier ein erhebliches Potential, z.B. in Kombination mit Merchant Funded Coupons. Vor allem Kreditartenunternehmen haben dies bereits erkannt.
Nutzen und Potential
Die folgende Infografik zeigt, welche ortsbasierten Dienste Smartphone-Besitzer bereits aktiv nutzen und welche Dienste noch Potential aufweisen.
Quelle: apprupt
Hat Ihr Institut schon eine Konzeption für das Thema in Vorbereitung oder gar eine Lösung im Angebot?