Einer aktuellen Studie zufolge haben viele Unternehmen den langfristigen Umbau ihrer Organisationsstruktur wegen kurzfristiger Krisen vernachlässigt und sind auf externe Schocks nur unzureichend vorbereitet. Für den Erfolg sollten zehn Trends beachtet werden.
Die meisten Unternehmen standen in den vergangenen Jahren großen Herausforderungen gegenüber. Obwohl kurzfristige Krisen wie die Corona-Pandemie oder die steigende Inflation in vielen Unternehmen erfolgreich bewältigt wurden, werden langfristig wirkende Disruptionen noch nicht ausreichend berücksichtigt.
Das ist das Ergebnis einer aktuellen Studie der Unternehmensberatung McKinsey, für die Entscheider aus über 2,500 Unternehmen weltweit befragt wurden, darunter über 300 in Deutschland. Sie zeigt, dass Führungskräfte von Unternehmen mit einer Vielzahl organisatorischer Veränderungen konfrontiert sind, die erhebliche Auswirkungen auf Strukturen, Prozesse und Mitarbeiter haben.
Die Analyse ergab, dass nur die Hälfte der Unternehmen gut auf externe Schocks vorbereitet ist, während dies für zwei Drittel als zu komplex und ineffizient gilt. Führungskräfte müssen daher sicherstellen, dass sie angemessen auf zukünftige Herausforderungen vorbereitet sind, indem sie ihre Organisationen und Prozesse anpassen und sich auf langfristige Disruptionen einstellen.
Die Studie nennt insgesamt 10 Top-Trends, auf die Organisationen eine Antwort finden müssen:
- Tempo und Resilienz,
- Hybrides Arbeiten,
- Künstliche Intelligenz,
- Mitarbeiterbindung,
- Digitale Fähigkeiten,
- Personal,
- Führung,
- Vielfalt, Gerechtigkeit und Inklusion,
- Mentale Gesundheit,
- Effizienz.
1. Tempo und Resilienz
Volatilität ist kein vorübergehender, sondern ein Dauerzustand. Trotzdem sagt die Hälfte der Befragten, dass ihre Organisationen unvorbereitet sind auf zukünftige Schocks. Analysen zeigen: Die Unternehmen, die resilient aufgestellt sind, haben in den Krisenjahren 2020 und 2021 einen um 50 Prozent höheren Total Return to Shareholders erwirtschaftet.
2. Hybrides Arbeiten
Seit der Pandemie haben 90 Prozent aller Organisation eine Form des hybriden Arbeitens etabliert. Vier von fünf Mitarbeitern geben an, dass sie solche Modelle auch in Zukunft behalten möchten. Dafür bedarf es flexiblerer und inklusiverer Formen der Zusammenarbeit.
3. Künstliche Intelligenz
Unternehmen setzen zunehmend KI-Tools wie Spracherkennung ein. Lag dieser Wert 2018 noch bei 1,9 Fähigkeiten, die genutzt wurden, sind es 2022 im Schnitt schon 3,8. 50-60 Prozent der befragten Führungskräfte geben an, bereits KI-Anwendungen zu nutzen.
4. Mitarbeiterbindung
35 Prozent derjenigen, die in Europa ihren Job gekündigt haben, nennen ‚unrealistische Leistungserwartungen‘ als Grund. Über ein Drittel (32 Prozent) nennt fehlenden „Purpose“ als Grund. Und: 39 Prozent von Befragten in einer anderen McKinsey-Umfrage gaben an, dass sie ihren Job in den kommenden 3-6 Monaten aufgeben werden.
5. Digitale Fähigkeiten
Viele Unternehmen tun sich immer noch schwer damit, digitale Fähigkeiten in ihre Kernprozesse einzubauen. Nur 5 Prozent der Befragten geben an, dass ihre Organisationen alle Fähigkeiten haben, die sie benötigen. 46 Prozent sagen, es fehle in ihrer Organisation an Zeit und Ressourcen, um Fähigkeiten intern auszubauen.
6. Personal
In wirtschaftlich herausfordernden Zeiten ist es für Unternehmen noch wichtiger geworden, Top-Talente zu finden, zu halten und in den Jobs einzusetzen, die den größten Mehrwert liefern. Allerdings werden in vielen Organisationen 20-30 Prozent der erfolgskritischen Rollen nicht mit den besten Mitarbeitern besetzt.
7. Führung
Nur ein Viertel der Befragten geben an, dass die Führungskräfte in ihrer Organisation engagiert und passioniert seien und ihre Mitarbeiter inspirieren.
8. Vielfalt, Gerechtigkeit und Inklusion
Zwar haben Unternehmen viele Einzelinitiativen auf den Weg gebracht – dies geben 70 Prozent der Befragten an – jedoch sagen nur 47 Prozent, dass die Infrastruktur für die Ziele ausreichend sei.
9. Mentale Gesundheit
9 von 10 Unternehmen weltweit bieten eine Form von Gesundheitsleistungen für ihre Mitarbeiter an. Trotzdem bleibt die mentale Gesundheit eine Herausforderung – Mitarbeiter, die in diesem Bereich Probleme haben, kündigen mit viermal höherer Wahrscheinlichkeit ihren Job.
10. Effizienz
Organisationen nehmen das Thema Effizienz angesichts der wirtschaftlichen Unsicherheit wieder stärker in den Blick. Zu Recht: 40 Prozent der Befragten geben an, dass komplexe Organisationsstrukturen zu Ineffizienz führen, ebenso wie unklare Rollenanforderungen und Verantwortlichkeiten.
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