Zerstören neue Bezahlformen das Weihnachtsfest?

Twitter-Shitstorm für PayPal

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter
Ist das Weihnachtsfest durch Online Shopping in Gefahr?

Zerstört PayPal mit seinem Werbespot den Glauben an den Weihnachtsmann?
© Shutterstock

Zerstört der aktuelle PayPal-Spot den Glauben an den Weihnachtsmann? Viele Eltern scheinen dies jedenfalls so zu sehen und attackieren den Bezahldienst massiv auf sozialen Kanälen.

Partner des Bank Blogs

Deloitte ist Partner des Bank Blogs

Der US-Finanzdienstleister PayPal hat mit seinem aktuellen Werbespot zur einfachen Bestellung und Bezahlung von Geschenken via Internet-Shopping den Unmut zahlreicher Eltern auf sich gezogen. „Der Zauber um das Weihnachtsfest ist ruiniert, danke PayPal!“, empören sich User auf Twitter. Unter dem Hashtag #PaypalAdvert ist so etwas wie ein mittelschwerer Shitstorm losgebrochen.

Hier eine kleine Auswahl:

PayPals Shitstorm auf Twitter

Eine kleine Auswahl zu #PaypalAdvert

Online-Shopping statt volle Tüten

In dem Werbespot sind zwei kleine Jungen zu sehen, die annehmen, das Weihnachtsfest fände dieses Jahr nicht statt, da sie ihre Eltern nie mit prallen Einkaufstüten und Päckchen vom Einkaufen zurückkommen gesehen haben. Bei kritischer Betrachtung, ist natürlich bereits diese Vermutung des Einkaufens durch die Eltern eine Abkehr vom Glauben an den Weihnachtsmann.

Eigentlich sollten durch den Spot die Vorteile einer einfachen Abarbeitung der Wunschzettel im Internet und dem anschließenden Zahlvorgang mit PayPal dargestellt werden. Dass Eltern dagegen Sturm laufen, konnte man wohl eher nicht voraussehen.

Was meinen Sie dazu?

Ist der Glaube an den Weihnachtsmann durch Shopping und Bezahlen im Internet in Gefahr?

Ergebnisse anzeigen

Wird geladen ... Wird geladen ...

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring ist Herausgeber des Bank Blogs und der Finanzbranche seit über 30 Jahren beruflich verbunden. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Strategien in den Bereichen Digitalisierung, Innovation und Vertrieb ist er gefragter Referent und Moderator bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

Vielen Dank fürs Teilen und Weiterempfehlen


Mit dem kostenlosen Bank Blog Newsletter immer informiert bleiben:

Anzeige

Get Abstract: Zusammenfassungen interessanter Businessbücher

Kommentare sind geschlossen

Bank Blog Newsletter abonnieren

Bank Blog Newsletter abonnieren