Robo Advice ist ein wichtiger aktueller Banking-Trend. Doch die neuen Modelle der digitalen Vermögensberatung sind nicht für alle Kundengruppen geeignet. Privatbanken und Vermögensverwalter brauchen daher eine klare Strategie.

Aktuelle Trends, Studien und Research zu Private Banking und Wealth Management

Das Geschäft mit den Reichen und Superreichen, das Private Banking oder Wealth Management galt lange Zeit nicht nur als die Königsdisziplin des Bankgeschäftes sondern auch als sicherer Ertragsbringer. Inzwischen hat die Digitalisierung auch diesen Bereich erfasst und stellt die Banken vor neue Herausforderungen. Wie diesen begegnet werden kann und welches die aktuellen Trends und Entwicklungen sind, können Sie in den im Bank Blog vorgestellten Studien nachlesen.

Partner des Bank Blogs

Aktuell verändern die unterschiedlichsten digitalen Lösungen die Finanzdienstleistungsbranche. Insbesondere in der Anlage- und Vermögensberatung halten neue digitale Modelle Einzug. Im Trend liegt vor allem Robo Advice. Das am Markt zu beobachtende Wachstum ist bemerkenswert. Immer mehr Anbieter investieren in neue Technologien und verbessern ihr digitales Angebot, um den Erwartungen ihrer Kunden zu entsprechen.

Robo Advice erschließt neue Kundengruppen

Dabei stehen nicht nur vermögende Kunden im Fokus der neuen Robo-Angebote. Viele davon zielen auf das breite Retail Banking ab. Anbieter sollten jedoch bedenken, dass neue, technikaffine Kunden andere Erwartungen haben als die traditionellen Finanzanleger.

In einem gemeinsamen Whitepaper haben das Beratungsunternehmen Deloitte und der FinTech-Anbieter Avaloq die häufigsten Modelle der digitalen Vermögensberatung untersucht. Es werden zudem die verschiedenen Optionen dargestellt, die Banken und Vermögensverwaltern bei einer Entscheidung für Robo-Advisory offenstehen. Daneben werden Vor- und Nachteile einer internen Implementierung von Robo Advice im Gegensatz zur Zusammenarbeit mit etablierten FinTechs oder der Nutzung bestehender Plattformen erläutert.

Bei Robo Advice kommt es auf die Zielgruppe an

Die Autoren machen deutlich, dass es beim Angebot von Robo Advice auf die Zielgruppe und die Anlagephilosophie des Kunden ankommt. Hinzu kommt noch der Serviceanspruch als wichtiger Faktor, um den besten Beratungsansatz zu bestimmen.

Während Kleinanleger kostensensibel sind und nach vollautomatischem Robo-Advisory Ausschau halten, bevorzugen Großanleger in der Regel eine Kombination aus digitaler Beratung und zwischenmenschlichem Austausch. Sehr vermögende Kunden erwarten dagegen eine persönliche Betreuung durch ihren Vermögensverwalter, sie sind digitalen Modellen gegenüber eher abgeneigt.

Privatbanken und Vermögensverwalter sollten daher zunächst eine klare Strategie festlegen, bevor sie den Weg der Digitalisierung beschreiten. Im zweiten Schritt geht es dann darum, vorhandene Ansätze um digitale Lösungen zu erweitern, um die ganze Bandbreite der Kunden bedienen zu können. Dabei gilt es, zu beachten, dass die Umstellung auf technologiebasierte Lösungen auch einen Wandel in der Unternehmenskultur erfordert, damit ein nahtloses Kundenerlebnis gewährleistet ist.

Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten kostenfreien Zugriff auf die Bezugsinformationen zu Studien und Whitepapern.

Noch kein Premium-Leser?
Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten Zugriff auf alle kostenpflichtigen Inhalte des Bank Blogs (Studienquellen, E-Books etc.) und viele weitere Vorteile.

>>> Hier anmelden <<<

Neu: Tagespass Studien
Sie wollen direkten Zugriff auf einzelne Studien, aber nicht gleich ein Premium-Abonnement abschließen? Dann ist der neue Tagespass Studien genau das richtige für Sie. Mit ihm erhalten Sie für 24 Stunden direkten Zugriff auf sämtliche Studienquellen.

>>> Tagespass Studien kaufen <<<


Ein Service des Bank Blogs
Der Bank Blog prüft für Sie regelmäßig eine Vielzahl von Studien/Whitepapern und stellt die relevanten hier vor. Als besonderer Service wird Ihnen die Suche nach Bezugs- und Downloadmöglichkeiten abgenommen und Sie werden direkt zur Anbieterseite weitergeleitet. Als Premium Abonnent unterstützen Sie diesen Service und die Berichterstattung im Bank Blog.