Wie funktioniert das Konzept „Zuerst der Mitarbeiter, dann der Kunde“? Wie lässt es sich schrittweise umsetzen? Mit welchen positiven Effekten können Sie rechnen? Das heute vorgestellte Buch gibt Antworten auf diese Fragen.
Geschichten aus dem wahren Leben
Die besten unternehmerischen Erfolgsgeschichten werden nicht am Reißbrett konzipiert, vielmehr werden sie vom wirklichen Leben geschrieben. In Form einer Ich-Erzählung beschreibt der indische Manager Vineet Nayar, was er bei einem international agierenden IT-Konzern bewegt hat. Seine Philosophie „Zuerst der Mitarbeiter, dann der Kunde“ hat dort seit 2005 die Unternehmensstruktur auf den Kopf gestellt und das Unternehmen aus einer tiefen Krise geführt. Innerhalb von 5 Jahren vollzog sich ein bemerkenswerter Wandel. Heute prosperiert die IT-Firma und ist weltweit bekannt für ihre außergewöhnlichen Management-Methoden.
Der Mitarbeiter ist König!
Was hat HCLT getan, um eine solche Transformation zu bewirken? Das Geheimnis verrät uns Nayar im vorliegenden Buch. Offen und erfrischend beschreibt er die entscheidenden Phasen mit denen sich die Transformation vollzog.
Der Erfolg besteht insbesondere darin, dass die Mitarbeiter an die erste Stelle gesetzt wurden – vor allem diejenigen im direkten Kundenkontakt. Dies geschah nicht durch die Einführung eines Mitarbeiter-Zufriedenheitsprogramms, die Durchführung massiver Restrukturierungen oder irgendwelcher technologischer Initiativen. Stattdessen wurde die Transformation durch ein paar relativ einfache Katalysatoren erreicht, die große (oft unerwartete) Ergebnisse hatten.
Die beschriebenen Ideen würden sicher in manchem Konzern einen positiven Wandel bewirken. Vermutlich werden sich aber die wenigsten Manager freiwillig auf ein solches Experiment einlassen und die klassische Hierarchie aufgeben.
Über den Autor
Vineet Nayar ist Vice Chairman und Mitglied der Geschäftsführung von HCL Technologies, einem führenden globalen IT-Unternehmen mit Standort in Indien. Von 2005 bis 2010 hat er das Unternehmen durch einen bemerkenswerten Turnaround geführt. 2009 wurde HCLT von Hewitt Associates als Nr.1-Arbeitgeber in Indien und als einer der Top-25-Arbeitgeber in Asien gelistet. Auf der CeBIT 2011 hat Vineet Nayar den Preis „Leader in the Digital Age“ für seine revolutionäre Unternehmensphilosophie verliehen bekommen. Er bloggt regelmäßig über seine unorthodoxen Führungsmethoden.
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Ein Kommentar
Die Thesen kann ich bestätigen. Als Fan von Tom Peters lese ich seit Anfang der 1990er von diesen Inhalten. Klasse, wenn sie in die Praxis umgesetzt werden.