Wie gewohnt, finden Sie heute wieder einen Rückblick auf die meistgelesenen Beiträge des Vormonats. Neben der Serie zur Zukunft der Finanzdienstleistung standen vor allem der Aspekt der Digitalisierung sowie das Thema Blockchain mit Mittelpunkt des Leserinteresses.
Wie stets am ersten Freitag eines neuen Monats erhalten Sie heute wieder einen Rückblick auf die beliebtesten Artikel, Studien und Buchtipps des Vormonats.
Veränderungen und Zukunft das Bankgeschäfts
Im Monat Juli waren die Leser besonders am Thema Banking 4.0 und Strategien zur Digitalisierung interessiert. Auch die Gastbeiträge im Rahmen der Serie „Finanzdienstleistung im Jahr 2035“ standen ganz weit oben in der Lesergunst. Alle Beiträge dieser Reihe sind übrigens zu einem 30-seitigen E-Book „Finanzdienstleistung im Jahr 2035“ zusammengefasst das Sie bequem über den LaterPay Kaufprozess erwerben können.
Im Studienbereich dominierte ebenfalls der Digitalisierungstrend, sowohl im Allgemeinen, als auch – mit dem Thema Blockchain – im Besonderen.
Breit gefächert wie immer war das Interesse an den Buchvorstellungen, wobei hier die Themen Vertrieb und Führung besonders interessierten.
Und auch die Sonntags-Rubrik Humor und Nachdenkliches für Banker findet immer mehr Leser.
Banking 4.0 und die Zukunft der Finanzdienstleistung
Hier die Top 5 des Monats Juli:
Banking 4.0 – Strategien für traditionelle Banken
Die digitale Transformation erfolgreich bewältigen
Die Digitalisierung verändert die Art und Weise, wie wir Dinge wahrnehmen und mit ihnen interagieren. Kunden werden digital – die Finanzindustrie muss ihnen folgen. Viele Banken sind jedoch noch nicht bereit dazu. Doch was bedeutet „digital“ für Banken und ihre Kunden? Im Gastbeitrag von Stefan Pechardscheck und Oliver Grönke werden mögliche Strategien auf dem Weg zum „Digital Trusted Advisor“ aufgezeigt.
Kundenberatung in der Bankfiliale im Jahr 2035
Endlich wieder zum Beratungsgespräch in die Wohlfühlfiliale
Wie könnte der Besuch einer Bankfiliale im Jahr 2035 aussehen? Die Digitalisierung wird unaufhaltsam voranschreiten und persönliche Kontakte weiter verändern. Wenn es durch technische Innovationen allerdings gelingt, die Kundenzufriedenheit zu steigern – dann können sich hieraus auch Chancen für die Filialen ergeben.
Fünf Einsatzbereiche von Big Data im Banking
Entwicklung von Geschäftsmodellen entlang der Wertschöpfung
Daten und Informationen vermehren sich in der digitalen Welt explosionsartig. Big Data wird damit auch für Finanzinstitute zu einer immer wichtigeren Technologie innerhalb der Digitalisierung. Ein Einsatz ermöglicht die Optimierung bestehender und die Erschließung neuer Ertragsquellen.
Geld und Payments im Jahr 2035
Die Dinge bezahlen selbst und automatisch
Bargeld oder Mobile Payment? Wie wird im Jahr 2035 bezahlt und gibt es den Euro noch? Was wurde aus den Themen FinTech und Blockchain? Und wie legen Menschen ihr Geld an? Um diese und weitere Fragen geht es im Ausblick auf Geld und Zahlungen im Jahr 2035.
4 Strategie-Ansätze für das neue Banking-Zeitalter
Digitalisierung als Chance nutzen
Verändertes Kundenverhalten und schnelllebige Finanztechnologien zwingen zum Umdenken. Die Folge? Traditionelle Geschäftskonzepte geraten ins Straucheln. Nur wem es gelingt, Digital-Banking-Strategien zu entwickeln und umzusetzen, wird für die Zukunft gerüstet sein.
Digitalisierung und Blockchain
Hier die fünf meistgelesenen Studien aus dem Juli im Überblick:
Was ist eigentlich eine Blockchain? – Infografik
Was Sie über Bitcoin, Kryptowährungen und Blockchain wissen sollten
Blockchain ist eines der aktuellen Top Trends in der Digitalisierung der Finanzdienstleistung. Kaum jemand versteht es wirklich vollständig, doch (fast) jeder redet darüber. Grund genug, einmal die Basics zu erläutern.
Sechs Handlungsfelder für den digitalen Vertrieb im Firmenkundengeschäft
Digitalisierung im Corporate Banking
Die Digitalisierung der Finanzdienstleistung beeinflusst nicht nur das Retail Banking sondern auch das Firmenkundengeschäft von Banken und Finanzinstituten. Eine Studie stellt sechs Handlungsfelder für den digitalen Vertriebs vor.
Digitale Zukunft der Finanzdienstleistung
Blockchain ist eine herausragende Innovation
Neue Anforderungen der Kunden verändern und bedrohen etablierte Geschäftsmodelle in der Finanzdienstleistung. Banken und Sparkassen müssen auf die Herausforderungen reagieren, um im Wettbewerb zu bestehen. Vor allem Blockchain wird als potentielle Disruption gesehen.
Fünf Eigenschaften der digitalen Elite – Infografik
Erfolgsfaktoren in der Digitalisierung
Nur wenige Unternehmen haben sich bislang zu wirklich digitalen Organisationen entwickelt. Doch was zeichnet diese „digitale Elite“ aus? Eine aktuelle Studie hat dazu die Chancen und Herausforderungen der digitalen Transformation analysiert.
Robo Advisory hat erhebliches Potential aber auch Risiken
FinTech aus Sicht der Investmentbranche
Fachleute aus den Bereichen Investment und Geldanlage sehen in Robo Advisory einen der wichtigsten FinTech-Trends und eine mögliche Bedrohung für die traditionellen Anbieter von Finanzdienstleistungen. Zugleich warnen sie vor möglichen Risiken für den Anleger.
Buchempfehlungen für Manager
Bei den Hinweisen und Tipps auf interessante Managementliteratur war das Leserinteresse wieder breit gestreut. Die drei meistgelesenen Buchempfehlungen im Juli waren:
Network Thinking
Vernetztes Denken und Arbeiten für eine erfolgreiche Zukunft
Warum liegt im vernetzten Denken und Arbeiten die Zukunft? Durch welche Faktoren wird es gefördert? Wo wird es bereits praktiziert? Der heute vorgestellte Bestseller „Network Thinking – Was kommt nach dem Brockhaus-Denken?“ von Ulrich Weinberg gibt Antworten auf diese Fragen.
The Challenger Sale
Kunden herausfordern und erfolgreich überzeugen
Warum verkaufen „Challenger“ besser als normale Verkäufer? Wie funktioniert „Commercial Teaching“? Wie können Sie die Denk- und Vorgehensweisen des Challenger-Sale in Ihrem Verkaufsteam verankern? Das heute vorgestellte Buch „The Challenger Sale“ von Matthew Dixon und Brent Adamson gibt Antworten auf diese Fragen.
The Design of Everyday Things
Psychologie und Design der alltäglichen Dinge
Warum führt das Design vieler Produkte Menschen in die Irre? Wie interagieren Menschen mit Produkten? Was sind die Prinzipien guten Designs? Der heute vorgestellte Bestseller „The Design of Everyday Things – Psychologie und Design der alltäglichen Dinge“ von Don Norman gibt Antworten auf diese Fragen.
FinTech-Bingo liegt im Trend
Seit Beginn des Jahres finden Sie jeden Sonntag etwas zum Schmunzeln oder zum Nachdenken im Bank Blog.
Die folgenden drei Beiträge haben Ihnen anscheinend besonders gut gefallen:
Spielen Sie doch mal eine Runde FinTech-Bingo
Für Innovatoren, Disruptoren und solche, die es werden wollen
Angesichts der Vielzahl der zu besuchenden Konferenzen zu FinTech und Digitalisierung haben Sie Problem, Ihre Aufmerksamkeit aufrecht zu erhalten? Dann spielen Sie beim nächsten Event doch einfach mal eine Runde FinTech-Bingo.
Ave Cäsar, die Todgeweihten grüßen Dich!
Kampf der Banken-Gladiatoren gegen den Untergang
Sind Banken dem Untergang geweiht? Zumindest hört man auch von der Bundesbank, dass eine Flurbereinigung nicht auszuschließen wäre. Kein Wunder also, dass selbst Cäsar bereit für ihren Kampf in der Arena ist.
Kanibalisierungseffekte durch Innovation vermeiden
Behutsam bei neuen Produkten und Leistungen vorgehen
Bei der Entwicklung neuer, innovativer Produkte und Leistungen sollte man auch als Finanzinstitut stets darauf bedacht sein, das angestammte Portfolio nicht durch Kanibalisierung zu gefährden, wie der heutige Wochenendcartoon eindrücklich zeigt.