Im Zuge der Digitalisierung werden etablierte Banken von vielen infrage gestellt. Dies betrifft auch die Regionalbanken, die ein digitalisiertes Geschäftsmodell entwickeln müssen, ohne ihre Sichtbarkeit vor Ort zu verlieren. Eine aktuelle Studie zeigt Lösungsansätze.
Seit mehr als 150 Jahren sind Sparkassen, Volks- und Raiffeisenbanken dem Prinzip „in der Region, für die Regionˮ treu. Im Zuge der fortschreitenden Digitalisierung und dynamischer regionaler Entwicklungen geraten die Grundpfeiler dieses Geschäftsprinzips allerdings zunehmend unter Druck. Gesellschaftliches Engagement und die Besinnung auf Tradition in schnelllebigen Zeiten allein bieten keine ausreichende Basis mehr für wirtschaftlichen Erfolg.
Zentrale Fragestellungen für Regionalbanken
Der Think Tank Zukunftswerkstatt hat dies zum Anlass genommen, eine Studie zur Zukunft des Regionalbankings zu verfassen, für die Experten aus den Bereichen Regionalpolitik, Finanzen, Digitalisierung, Marketing und Forschung im In- und Ausland befragt wurden.
Die Analyse geht der Frage nach, welche technologischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Faktoren die Rolle der Regionalbanken und ihre Geschäftsgrundlage bis in das Jahr 2030 verändern werden und wie diese auch in Zukunft ihren öffentlichen Auftrag verantwortungsbewusst und nachhaltig wahrnehmen können.
Regionalbanking muss regionale Identität schaffen
Das Regionalbankprinzip wird auch in Zukunft mit einem geografisch begrenzten Geschäftsgebiet operieren. Zugleich entgrenzt sich das Leben der Bankkunden immer mehr durch die Digitalisierung der Kommunikation und alltäglicher Dinge, vom Einkaufen über Arztbesuche bis zu Behördengängen.
Die Lösung liege darin, Regionalbanking von der Region aus zu denken. Im Wettbewerb um Kunden und Mitarbeiter werde eine starke, unverwechselbare regionale Identität – ausgehend von einer soliden Analyse der Stärken, Herausforderungen und Möglichkeiten der Region – zum entscheidenden Erfolgsfaktor.
Digitalisiertes Ökosystem als Chance für Regionalbanken
Um auch unter veränderten Bedingungen erfolgreich sein zu können, müssen sich regionale Banken in einem digitalisierten Ökosystem neu positionieren. Regionalbanken müssten Kunden dabei unterstützen, ihr Leben bestmöglich zu organisieren. Ziel müsse es sein, Kunden nicht nur beim unmittelbaren Bedarf an Finanzprodukten zu unterstützen, sondern auch banknahe und andere Bedürfnisse und Wünsche zu identifizieren.
Schon heute arbeiten zukunftsgewandte Regionalbanken daran, eine langfristige Vorstellung davon zu entwickeln, was sie tun können, um die Zukunft ihrer Region auch in Zeiten eines vielfältigeren Finanzmarkts, neuer Kundenschnittstellen und geringer Zinserträge positiv mitzugestalten.
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