Wie immer zu Beginn eines Monats, finden Sie heute wieder den Rückblick auf die beliebtesten Beiträge des Vormonats. Dabei standen Zukunftsstrategien zur Bewältigung der digitalen Herausforderungen ganz weit oben im Leserinteresse.
Heute erhalten Sie den gewohnten Rückblick auf die beliebtesten Artikel, Studien und Buchtipps sowie die Sonntagskolumne des Sommer-Monats August. Im Fokus standen einmal mehr zukunftsorientierte Themen und Trends der Finanzdienstleistungsbranche.
Digitale Zukunftsstrategien für Finanzinstitute
Meistgelesen war das zweiteilige Interview mit Dr. Holger Sachse von Boston Consulting zu den Herausforderungen von Banken und Sparkassen durch die Digitalisierung.
Auch die Serie „Finanzdienstleistung im Jahr 2035“ stand wieder weit oben in der Lesergunst. Alle Beiträge sind im 30-seitigen E-Book „Finanzdienstleistung im Jahr 2035“ zusammengefasst das Sie bequem über den LaterPay Kaufprozess erwerben können.
Im Studienbereich dominierten die Themen Digitalisierung, FinTech, Blockchain und Regulierung.
Bei den Buchvorstellungen fanden die Themen Geld, Digitalisierung und Führung besonderes Interesse.
Und auch die Sonntags-Rubrik Humor und Nachdenkliches für Banker hatte wieder (ent)spannendes zu bieten.
Milliardenpotential der Digitalisierung
Hier die Top 5 des Monats August:
Die Digitalisierung bietet Banken und Sparkassen ein Milliardenpotential
Interview mit Holger Sachse von Boston Consulting
Digitale Technologien bieten deutschen Retail-Banken ein Milliardenpotenzial meint die Unternehmensberatung Boston Consulting. Wie dieses realisiert werden kann und wo die Aufgabenschwerpunkte liegen, erläutert Dr. Holger Sachse in einem exklusiven Interview mit dem Bank Blog und erläutert darin Preisstrategien im Retail Banking, die Zukunft der Bankfiliale sowie Ansätze für Partnerschaften mit FinTechs.
10 Anforderungen an die Führungsqualitäten eines Bank CEO
Aktuelle Herausforderungen erfolgreich meistern
Die vielfältigen aktuellen Herausforderungen im Markt für Finanzdienstleistung führen auch zu veränderten Anforderungen an die Führungsqualitäten eines Bankchefs. Zehn Anforderungen an Führungseigenschaften machen dies deutlich.
Die Bankberatung der Zukunft
Kundenberater auf dem Weg ins digitale Banking
Die wichtigste Ressource der Bank – der Kundenberater – wird sich im Zuge der Digitalisierung massiv verändern. Technologie und Flexibilität sind nur zwei von vielen Faktoren, die in der Vision einer Beratung der Zukunft verankert sein sollten. Unverzichtbar sind zudem Innovations- und Veränderungsfähigkeit des Unternehmens meint Stefan Rüesch: Principal Digital Banking, bei Bank-Blog-Partner ti&m.
Regionale Communitys – Das Banking von morgen
Genossenschaftliches Banking im Jahr 2035
Im letzten Beitrag zur Serie „Finanzdienstleistungen im Jahr 2035“ skizziert der Vorstandsvorsitzende der Sparda-Bank West, Manfred Stevermann, wie genossenschaftliches Banking im Jahr 2035 aussehen könnte.
Genossenschaftsbanken haben demnach sehr gute Chancen, auch im Jahr 2035 noch gefragt zu sein. Das gilt auch für die Sparda-Bank. Als starke Community wird sie für ihre Mitglieder dann völlig neue Mehrwerte schaffen. Die Basis dafür ist regional verwurzeltes Vertrauen in einer globalisierten Welt.
So einfach geht mobiles Bezahlen
Wie man mit Werbung Gewohnheiten verändert
Mobile Payment kann ganz einfach sein und so zu einer selbstverständlichen Gewohnheit werden. Das zumindest versucht die aktuelle mit viel Humor gewürzte Werbekampagne einer australischen Bank zu vermitteln.
Ein Betrachten der drei vorgestellten kurzen Werbespots ist unbedingt zu empfehlen.
Digitalisierung, FinTech, Blockchain und Regulierung
Nachfolgend finden Sie die fünf meistgelesenen Studien aus dem Juli im Überblick:
Banken und Sparkassen im Offline-Modus
Scheindigitalisierung bei Finanzinstituten
Die Digitalisierung von Prozessen und Kundenschnittstellen steht bei Finanzinstituten derzeit ganz weit oben auf den To-Do-Listen. Eine Untersuchung hat nun herausgefunden, dass viele Banken beim Onboarding zwar Online versprechen, aber nur Offline halten.
FinTech bedroht ein Drittel der Bankerträge in Deutschland
Digitalisierung verändert den Finanzsektor
Die zunehmende Digitalisierung verändert den Finanzsektor und bietet FinTech-Unternehmen in Deutschland Chancen, aber auch Herausforderungen. Einer Studie zufolge sind ein Drittel der Bankerträge durch sie bedroht.
Was ist eigentlich eine Blockchain? – Infografik
Was Sie über Bitcoin, Kryptowährungen und Blockchain wissen sollten
Blockchain ist eines der aktuellen Top Trends in der Digitalisierung der Finanzdienstleistung. Kaum jemand versteht es wirklich vollständig, doch (fast) jeder redet darüber. Grund genug, einmal die Basics zu erläutern.
MiFID II: Zeit für Banken, die Sommerpause zu beenden
Rückstand im Wettbewerb um die effizientesten Prozesse
Die Umsetzung der MiFID-II-Richtlinie bei Banken pausierte im ersten Halbjahr 2016. Der Readiness-Index, der den Status misst, erreicht 27 Prozent – nur leicht mehr als im September 2015. Dabei müsste laut Plan schon die Hälfte abgearbeitet sein, wie Angelika Hinz, Managing Consultant und Expertin für Compliance bei der PPI AG, in ihrem Gastbeitrag verdeutlicht.
Im Private Banking ist mehr Digitalisierung gefragt
Reiche Kunden verlangen digitale Lösungen für die Vermögensoptimierung
Berater und Kunden im Private Banking und Wealth Management verlangen nach neuen digitalen Werkzeugen. Bislang allerdings hinkt deren Implementierung hinterher, was auf beiden Seiten zu Unzufriedenheit führt.
Buchempfehlungen für Bankmanager
Geld, Digitalisierung und Führung waren die Themen drei meistgelesenen Buchempfehlungen im August:
Money – Warum Arbeit nicht reich macht…
Die 7 einfachen Schritte zur finanziellen Freiheit
Wieso wird Arbeit Sie nicht reich machen? Wie müssen Sie vorgehen, um sich ein Vermögen aufzubauen? Was können Sie dabei von Topinvestoren lernen? Der Bestseller „Money – Die 7 einfachen Schritte zur finanziellen Freiheit“ von Tony Robbins gibt Antworten auf diese Fragen.
Die 4. Revolution
Wie die Digitalisierung unser Leben verändert
Wie verändert die digitale Revolution unser Leben? Welche Chancen und Risiken bietet diese Entwicklung? Der Bestseller „Die 4. Revolution – Wie die Infosphäre unser Leben verändert“ von Luciano Floridi gibt Antworten auf diese Fragen.
Chefsache Empowerment
Mitarbeitern erfolgreich Verantwortung übertragen
Was unterscheidet gute von schlechter Mitarbeiterführung? Wie versetzen Sie Mitarbeiter in die Lage, sich selbst zu führen? Der Bestseller „Chefsache Empowerment“ von Torsten Osthus gibt Antworten auf diese Fragen und zeigt, wie es einem Unternehmer gelingt, dass seine Mitarbeiter Verantwortung übernehmen und über sich hinauswachsen.
Banker, Payments und Herausforderungen der Digitalisierung
Seit Beginn diesen Jahres finden Sie im Bank Blog immer sonntags etwas zum Entspannen, Schmunzeln oder zum Nachdenken.
Folgende drei Beiträge haben Ihnen im August besonders gut gefallen:
Warum ein Bankvorstand seine Sekretärin feuerte…
Banker sind auch nur Menschen
Sind Banker auch nur Menschen, die Versuchungen nicht widerstehen können? Mitunter scheint es so, wie die Geschichte zeigt, die mir an einem späten Abend vom Vorstand einer Frankfurter Bank an der Hotelbar erzählt wurde.
High Noon im Payment-Land!
Lucky Luke soll den Zahlungsverkehr der Banken beschützen
Im Kampf um den Erhalt der Vorherrschaft im Zahlungsverkehr, haben sich die etablierten Banken Hilfe im Kampf gegen FinTechs geholt. Lucky Luke, der Mann, der schneller zieht als sein Schatten, soll es für sie richten. Das gestaltet sich jedoch gar nicht so einfach wie gedacht, wie Michael Lemont in seiner Bank-Blog-Kolumne zeigt.
Herausforderung der Digitalisierung meistern
Gute Beratung kann unterstützen
Die erfolgreiche Bewältigung der digitalen Transformation ist für Banken und Sparkassen eine echte Herausforderung. Es kann durchaus sinnvoll sein, dabei Hilfe und Unterstützung durch Experten in Anspruch zu nehmen, wie dieser Wochenend-Cartoon verdeutlicht.
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