Zukunftstrends im europäischen Retail Banking

Strategien zur Differenzierung im Wettbewerb

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Neue Wettbewerber  und steigende Regulierungskosten führen zu sinkenden Margen im Finanzdienstleistungsmarkt. Während FinTechs Kunden mit verbesserten Leistungsversprechen gewinnen wollen, suchen Banken nach Möglichkeiten der Differenzierung.

Aktuelle Trends, Studien und Research über Retail Banking

Das klassische Retail Banking, also das Geschäft mit der Mehrzahl der privaten Kunden, befindet sich in einem tiefgreifenden Prozess der Veränderung. Verändertes Kundenverhalten, intensiver Wettbewerb, die Digitalisierung und andere Faktoren führen zu einer stetigen Verengung der Margen und stellen Banken und Sparkassen zunehmend vor neue Herausforderungen. Studien zu den neuesten Trends und Entwicklungen und wie darauf reagiert werden kann finden Sie im Bank Blog.
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Im schwierigen und kompetitiven Markt für Finanzdienstleistungen müssen alle Unternehmen bestrebt sein, die Kundenerfahrung zu verbessern und die Wettbewerbsfähigkeit zu erhöhen. Das herkömmliche Geschäftsmodell vieler Institute offenbart in Zeiten niedriger Zinsen deutliche Schwächen. Steigende regulatorische Anforderungen und zunehmende Kundenerwartungen stellen Institute vor zahlreiche Herausforderungen.

NCR hat vor diesem Hintergrund in einem Whitepaper Zukunftstrends im europäischen Retail Banking zusammengestellt und darin Hinweise und Strategien erläutert, wie Banken im Wettbewerb bestehen können.

Maßnahmen sind u.a.

  • Vereinfachung und Optimierung des Geschäftsmodells.
  • Besonderer Fokus auf eine Steigerung der Customer Experience.
  • Digitalisierung des Geschäftssystems.
  • Aufbau eines kundenzentrierten Geschäftsmodells.
  • Personalisierung und Individualisierung.

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Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring ist Herausgeber des Bank Blogs und der Finanzbranche seit über 30 Jahren beruflich verbunden. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Strategien in den Bereichen Digitalisierung, Innovation und Vertrieb ist er gefragter Referent und Moderator bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

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