Ist Social Media Marketing wirksam? Diese Frage wird mehr und mehr gestellt. Da es kein allgemein akzeptiertes und standardisiertes Messverfahren gibt, ist die Antwort nicht einfach. Die heute vorgestellte Infografik zeigt Antworten auf.
Hintergrund
Oft wird das „soziale“ bei sozialen Medien damit verwechselt, dass es hier um eine Sache geht, die man anderen quasi „schenken“ muss. Vielfach wird der Einsatz von Social Media von Verantwortlichen als Glaubenssache behandelt, getreu dem Motto, man muss nur an den Erfolg glauben, dann stellt er sich schon ein.
Auch ich habe schon an verschiedenen Stellen darüber diskutiert, dass es damit nicht getan sein kann. Vielmehr hat auch Social Media einen Return on Investment unter Beweis zu stellen.
Infografik ROI von Social Media
Wie bereits eingangs erwähnt, gibt es noch keine allgemein akzeptierten Standards zur Messung des Erfolgs eines Einsatzes sozialer Medien. Die darf natürlich nicht zu einem Verzicht auf Erfolgsmessung führen.
Die nachstehende Infografik hilft dabei, die mitunter bestehende Verwirrung von Zielen, Vorteile und Einflussfaktoren, die den Erfolg von Social Media Marketing beeinflussen, aufzuschlüsseln und einzuordnen.
Infographic by MDG Advertising