Mit zunehmender Digitalisierung stellt sich immer mehr die Frage nach der Zukunft der Bankfilialen. Die Infografik zeigt verschiedene Modelle für das Neben- und Miteinander von digitalem und physischem Vertrieb.

Blick in eine typische SB Zone am Beispiel einer Postbank Filiale

Partner des Bank Blogs

Filialen auf dem Prüfstand

Das Thema „Filiale“ beschäftigt mich hier im Bank Blog in regelmäßiger Folge, sei es um Ihnen eine Bankfiliale auf einem Flussboot vorzustellen, Ideen zur Belebung von Bankfilialen aufzuzeigen oder ganz generell die Zukunft der Bankfilialen zu diskutieren.

Fest steht, dass Banken und Sparkassen vor dem Hintergrund der zunehmenden Bedeutung von Online und Mobile Banking gut daran tun, ihr Filialkonzept kritisch auf den Prüfstand zu stellen. Vor allem den regionalen Instituten steht dabei noch ein steiniger Weg bevor, denn auch sie werden, angesichts der sich stetig weiter aufklaffenden Differenz zwischen Kosten und Erträgen, nicht um eine Bereinigung ihres insgesamt noch mehr als üppigen Filialnetzes herumkommen.

Verbindung zwischen digitalem und physischem Vertrieb

Umso mehr gilt es für Multikanalbanken nach Möglichkeiten einer Verbindung zwischen neuem digitalem und althergebrachten physischem Vertrieb zu suchen. In einer Studie zur „Die Zukunft der Bankfilialen“ wurden verschiedene Ansätze dazu ermittelt. Einige wesentliche Ergebnisse sind in der folgenden Infografik zusammengefasst.

Dabei werden vier Filialmodelle skizziert:

  • Der Banking Shop
  • Die Banking Lounge
  • Der digital Pod
  • Die „Apotheke”

 

Vier Modelle für die Gestaltung von Bankfilialen

Quelle: CapGemini

 

Wie sehen Sie die vier Modelle? Passen sie zu Ihrer Filialwelt? Wo sehen Sie Bankfilialen in 5, 10, 15, 20 Jahren?