Zwei Drittel der Deutschen besuchen regelmäßig Bankfilialen

Unterschiede nach Altersgruppen

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter

Auslaufmodell Bankfiliale? Eine aktuelle Umfrage beweist das Gegenteil. Zwei Drittel der Deutschen besuchen demnach regelmäßig Bankfilialen. Doch das ist nicht die einzige Überraschung.

Aktuelle Trends, Studien und Research über Retail Banking

Das klassische Retail Banking, also das Geschäft mit der Mehrzahl der privaten Kunden, befindet sich in einem tiefgreifenden Prozess der Veränderung. Verändertes Kundenverhalten, intensiver Wettbewerb, die Digitalisierung und andere Faktoren führen zu einer stetigen Verengung der Margen und stellen Banken und Sparkassen zunehmend vor neue Herausforderungen. Studien zu den neuesten Trends und Entwicklungen und wie darauf reagiert werden kann finden Sie im Bank Blog.

Partner des Bank Blogs

Berg Lund & Company ist Partner des Bank Blogs

Als Mitglied der Check24-Gruppe ist die die C24 Bank eine Direktbank und damit sicherlich unverdächtig, Bankfilialen das Wort zu reden. In einer repräsentativen YouGov-Umfrage, an der 2.065 Personen teilnahmen. hat die Bank in Erfahrung gebracht, wie häufig die Deutschen noch den Weg in die Geschäftsstelle einer Bank oder Sparkasse finden. Wichtig: Bei der Fragestellung wurden ausdrücklich Besuche erfragt, die nicht den Geldautomaten oder Kontoauszugsdrucker betreffen.

Bankfilialen sind unverändert beliebt

Der Umfrage zufolge besuchen fast zwei Drittel der Deutschen mindestens einmal im Jahr die Filiale einer Bank oder Sparkasse. 16 Prozent schauen zweimal im Jahr in einer Filiale vorbei, 8 Prozent dreimal und erstaunliche 17 Prozent sogar öfter als dreimal. Lediglich 35 Prozent geben an, in den vergangenen 12 Monaten keinen Filialbesuch getätigt zu haben.

Zwei Drittel der Deutschen besuchen Bankfilialen

Zwei Drittel der Deutschen besuchen mindestens einmal im Jahr eine Bankfiliale

Dabei lassen sich übrigens keine Unterschiede zwischen den Geschlechtern erkennen.

Junge Kunden besuchen häufiger Bankfilialen

Überraschend fallen die Ergebnisse der Befragung nach Altersgruppen aus. Entgegen der weitverbreiteten Meinung, dass junge Menschen nur noch digital unterwegs seien, sind es vor allem die Jüngeren, die häufiger den Weg in eine Geschäftsstelle gefunden haben: In der Altersgruppe der 18- bis 24-jährigen sind es 71 Prozent und von den 25- bis 34-jährigen sogar 72 Prozent.

Jüngere Kunden besuchen Bankfilialen häufiger als ältere

Während über 70 Prozent der jüngeren Kunden mindestens einmal im Jahr eine Bankfiliale, sind es bei älternen deutlich weniger.

In der Altersgruppe 55 Jahre und älter waren es immerhin 58 Prozent, die mindestens einmal im Jahr in einer Bankfiliale waren, bei den 45- bis 54-Jährigen 57 Prozent.

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring ist Herausgeber des Bank Blogs und der Finanzbranche seit über 30 Jahren beruflich verbunden. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Strategien in den Bereichen Digitalisierung, Innovation und Vertrieb ist er gefragter Referent und Moderator bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

Vielen Dank fürs Teilen und Weiterempfehlen


Mit dem kostenlosen Bank Blog Newsletter immer informiert bleiben:

Anzeige

Get Abstract: Zusammenfassungen interessanter Businessbücher

4 Kommentare

  1. Avatar

    Die Frage ist: Was machen die Menschen dort?
    Ist für sie ein Bankbesuch schon das Betreten des Vorraums, um am Geldautomaten Geld abzuheben?
    Das würde für mich nicht zählen!

  2. Avatar

    Bei den „einmal im Jahr“ bin ich auch dabei – aber nur deshalb weil meine Volksbank bestimmte Geschäftsvorfälle NUR in der Filiale anbietet.

  3. Dr. Hansjörg Leichsenring

    Ja, das ist sicherlich ein Aspekt. Andererseits werden einige Geschäftsvorfälle von Direktbanken überhaupt nicht angeboten.
    Und es wird ja auch einen Grund zu geben, warum Sie Volksbankkunde sind…

Bank Blog Newsletter abonnieren

Bank Blog Newsletter abonnieren